Der Autor führt in die Grundgedanken dreier wichtiger didaktischer Konzeptionen ein, für die die Namen Giesecke, Hilligen und Schmiederer stehen, und erläutert die Begriffe Politik als Konflikt, politische Probleme als existentielle Probleme, Schülerinteressen als Regulativ. Er zeigt anhand der Rahmenpläne, dass es für den Lehrer eine konkrete Hilfe ist, wenn er verschiedene didaktische Konzepte kennt.
Der Autor führt in die Grundgedanken dreier wichtiger didaktischer Konzeptionen ein, für die die Namen Giesecke, Hilligen und Schmiederer stehen, und erläutert die Begriffe Politik als Konflikt, politische Probleme als existentielle Probleme, Schülerinteressen als Regulativ. Er zeigt anhand der Rahmenpläne, dass es für den Lehrer eine konkrete Hilfe ist, wenn er verschiedene didaktische Konzepte kennt.
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Autorenporträt
Dr. Walter Gagel, geb. 1926, em. Professor für politische Bildung an der Tech nischen Universität Braunschweig, Erziehungswissenschaftlicher Fachbereich. Frühere Tätigkeiten als Gymnasiallehrer und in der Lehrerfortbildung. Autor grundlegender Einführungen in die Didaktik des politischen Unterrichts. Mitherausgeber der Zeitschriften "Politische Bildung" und "Gegenwartskunde".
Inhaltsangabe
1. Einleitung2. Die didaktischen Konzeptionen2.1 Hermann Giesecke: Politik als Lerngegenstand2.1.1 Konflikt als Definition von Politik2.1.2 Ein Beispiel für Konfliktanalyse2.1.3 Didaktische Begründung2.1.4 Hilfen zur Bewältigung2.1.5 Korrektur des Sozialisationsprozesses2.1.6 Zusammenfassung2.2 Wolfgang Hilligen: Problemorientierung2.2.1 Ein Unterrichtsbeispiel2.2.2 Inhaltsauswahl2.2.3 Zur lnhaltsstruktur2.2.4 Der existentielle Bezug2.2.5 Kognitive Lerntheorie2.2.6 Zusammenfassung2.3 Rolf Schmiederer: Schülerorientierung2.3.1 Merkmale der Schülerorientierung2.3.2 Voraussetzungen und Probleme2.3.3 Gegenwärtige Bedeutung3. Didaktische Konzeptionen als Hilfsmittel für den LehrerLiteratur4. Anhang4.1 Zur Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik4.2 Konfliktanalyse nach Lingelbach4.3 Hilligen: Beispiel zum Problem Müll
1. Einleitung2. Die didaktischen Konzeptionen2.1 Hermann Giesecke: Politik als Lerngegenstand2.1.1 Konflikt als Definition von Politik2.1.2 Ein Beispiel für Konfliktanalyse2.1.3 Didaktische Begründung2.1.4 Hilfen zur Bewältigung2.1.5 Korrektur des Sozialisationsprozesses2.1.6 Zusammenfassung2.2 Wolfgang Hilligen: Problemorientierung2.2.1 Ein Unterrichtsbeispiel2.2.2 Inhaltsauswahl2.2.3 Zur lnhaltsstruktur2.2.4 Der existentielle Bezug2.2.5 Kognitive Lerntheorie2.2.6 Zusammenfassung2.3 Rolf Schmiederer: Schülerorientierung2.3.1 Merkmale der Schülerorientierung2.3.2 Voraussetzungen und Probleme2.3.3 Gegenwärtige Bedeutung3. Didaktische Konzeptionen als Hilfsmittel für den LehrerLiteratur4. Anhang4.1 Zur Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik4.2 Konfliktanalyse nach Lingelbach4.3 Hilligen: Beispiel zum Problem Müll
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