In dem Buch, geht es um ein Mädchen, dessen Eltern gestorben sind. Nun lebt sie bei ihrer Stiefmutter und Stiefschwester. Dort darf sie nichts anderes tun, als zu putzen. Die Öfen, die Wäsche, den Boden, die Küche und die Linsen und Bohnen zu sortieren. Der Königsball steht vor der Tür. Doch wie
geahnt: Aschenbrödel darf nicht mitkommen. Mutter und Tochter schicken den Hofknecht in die Stadt um…mehrIn dem Buch, geht es um ein Mädchen, dessen Eltern gestorben sind. Nun lebt sie bei ihrer Stiefmutter und Stiefschwester. Dort darf sie nichts anderes tun, als zu putzen. Die Öfen, die Wäsche, den Boden, die Küche und die Linsen und Bohnen zu sortieren. Der Königsball steht vor der Tür. Doch wie geahnt: Aschenbrödel darf nicht mitkommen. Mutter und Tochter schicken den Hofknecht in die Stadt um Schmuck und sonstige Souveniers zu besorgen. Auf dem Weg in die Stadt trifft er Aschenbrödel am großen Fluss, welche gerade die Wäsche wäscht. Er fragte sie: „ Aschenbrödel, soll ich dir aus der Stadt etwas mitbringen?“ „Bring mir das mit, was die auf dem Weg vor die Nase fällt“, entgegnete sie. Und es waren drei Nüsse. Die Stiefmutter und ihre Tochter machten sich darüber lustig. Das einzige was sie hatte, war ihr Pferd, ihre Katze, ihr Hund und ihre Schneeeule. Als sie sich doch noch entschieden hat heimlich auf den Ball zu gehen, lernt sie dort jemanden kennen…
Ich fand das Buch sehr spannend und fesselnd, und konnte mich kaum von dem Buch losreißen. Ich würde dieses Buch eher Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren empfehlen.