In diesem Buch geht es um putzige Wichtelmänner. Die drei Wichtelmänner hießen Moosbart, Halbschuh und Muff die sich an einer Eisdiele trafen und sich befreundeten. Moosbart heißt so, weil ihm ein Bart mit weichem Moos wuchs und dort im Sommer Preiselbeeren wuchsen. Halbschuh wurde es in seinen
Halbschuhen zu warm und schnitt einfach vorne die spitzen weg, also das er seine Zehen frei hatte. So…mehrIn diesem Buch geht es um putzige Wichtelmänner. Die drei Wichtelmänner hießen Moosbart, Halbschuh und Muff die sich an einer Eisdiele trafen und sich befreundeten. Moosbart heißt so, weil ihm ein Bart mit weichem Moos wuchs und dort im Sommer Preiselbeeren wuchsen. Halbschuh wurde es in seinen Halbschuhen zu warm und schnitt einfach vorne die spitzen weg, also das er seine Zehen frei hatte. So können seine Zehen besser atmen und, weil es ihm dort viel zu warm war. Und Muff hieß so, weil er keine Kleidung trug, wie Moosbart und Halbschuh, er trug nur einen Muff, wo er nur seinen Kopf und seine Arme und Beine herausstreckte. Nun schlossen sie sich zusammen. Muff hatte ein rotes Auto, was aussah wie ein kleiner Bus und damit hatten die drei Wichtel ein zu Hause. Das es auf Rädern war störte den drein gar nicht. Halbschuh und Moosbart schauten sich in Ruhe das Auto an und staunten mit großen Augen. Auf einmal bekam Halbschuh einen schrecklichen Hustenanfall und der wollte nicht von ihm weichen. Moosbart und Muff machten sich darüber große Sorgen, was man dagegen unternehmen könne. Zum Glück hatte Muff in diesem kleinen Bus einen Tauchsieder, wo sie einen Tee kochen konnten. Nur der Tauchsieder hatte einen kleinen Nachteil, nämlich ging er nur an, wenn das Auto fährt. Also beschlossen die drei Wichtelmänner mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, obwohl sie nicht wussten wohin. Das Wasser wollte am Anfang gar nicht warm werden, doch dann wurde es allmählich. Moosbart musste den Lungenmoostee zubereiten, weil ihm ein Moosbart wuchs. Doch als der Tee fast fertig wart ging es nicht mehr weiter es war ein Verkehrsstau der ein großes Hindernis für Moosbart, Muff und Halbschuh war. Überall standen Milch- und Fischwagen, diese hatten alle das gleiche Ziel, sie wollten zu der Dame mit den vielen Katzen. Werden die drei Freunde es doch noch schaffen den Lungenmoostee zu kochen???
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil sehr viel Witz und Spannung vorkommt. Auch wie die drei Wichtelmännchen zu einander finden find ich klasse!