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Die erste Studie dient der Einübung in die Lektüre von »Zettel's Traum«. Den Schreibstil seines ersten und umfangreichsten Spätwerks kennzeichnet Schmidt im Roman selber als »Vielsinnigkeit« - eine Hürde, die zu übersteigen Übung kostet, aber zugleich Lust bereitet. - Zum besseren Verständnis wird in der zweiten Studie der Einarbeitung des Parzival-Stoffes, insbesondere der vollumfänglichen Version von Albrecht Schaeffer, in der »Schule der Atheisten« nachgegangen. - Der letzte Roman von Schmidt, »Julia, oder die Gemälde«, über dessen Niederschrift er starb, ist leider nur zu einem Drittel…mehr

Produktbeschreibung
Die erste Studie dient der Einübung in die Lektüre von »Zettel's Traum«. Den Schreibstil seines ersten und umfangreichsten Spätwerks kennzeichnet Schmidt im Roman selber als »Vielsinnigkeit« - eine Hürde, die zu übersteigen Übung kostet, aber zugleich Lust bereitet. - Zum besseren Verständnis wird in der zweiten Studie der Einarbeitung des Parzival-Stoffes, insbesondere der vollumfänglichen Version von Albrecht Schaeffer, in der »Schule der Atheisten« nachgegangen. - Der letzte Roman von Schmidt, »Julia, oder die Gemälde«, über dessen Niederschrift er starb, ist leider nur zu einem Drittel fertig geworden, entsprechend fragmentarisch sind die Versuche, sich seinem Verständnis zu nähern.
Autorenporträt
Geboren 1944, aufgewachsen in Bremen, Studium der Volkswirtschaft in Hamburg; verwitwet, zwei Töchter; lebt in Gardelegen.Seit 1972 zahlreiche Publikationen: zu Leben und Werk von Lewis CARROLL (Übersetzung und Kommentierung von: »Alices Abenteuer im Wunderland«, »Durch den Spiegel«, »Die Jagd nach dem Schnark«, »Magazine der Familie Dodgson«), Arno SCHMIDT (»LETTERNSPUREN«, »Pharos«, »Der Dritte im Bunde«), Georg DROSTE (»Autobiografische Schriften«) und William SHAKESPEARE (»Hamlet«)Übersetzung von James JOYCE: »Pöeme fürn Pfinniggehnsweg)zur Wirtschaftslehre und Wirtschaftskunde