Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thematischer ZusammenhangDer Spracherwerb ist Teil der Entwicklungsprozesse in der Kindheit und Inhalt desLehrplans der Jahrgangsstufe 12.1. Sie wird in dieser Reihe exemplarisch vertieftbehandelt.1.1 Thema des UnterrichtsvorhabensSpracherwerb lässt sich als Gegenstand interdisziplinärer Forschung darstellen (vgl.Gerd Kegel, 1999) und als Beispiel für wesentliche Entwicklungstheorien verstehen,die hier exemplarisch vorgestellt werden: dem psycholinguistischenSpracherwerbsmechanismus (Language Acquisition Device = LAD) nach NoamChomsky, und dem Spracherwerbsunterstützungssystem (Language AcquisitionSupport System = LASS) nach Jerome Bruner als Vertreter dersozialpsychologischen Interaktionstheorie und der Kognitionstheorie Jean Piagets.Diese sollen dem Anlage - Umwelt Modell des Indivualpsychologen Alfred Adler (inHobmair, 2002) zugeordnet werden.(man könnte auch Steven Pinker: Language Instinct anführen, da dieser zum Erscheinungsdatum jedoch noch nicht übersetzt war, wurde er nur indirekt eingearbeitet - die Lektüre dieses Buches kann ich jedem Interessierten jedoch wärmstens empfehlen - sie entspricht meinem Ansatz!)1.2 Themen der Einheiten1.2.1 Voraussetzungen zum Spracherwerb - Einführung in das Thema Ursprung,Entwicklung und Funktion von Sprache unter neurophysiologischen,psycholinguistischen und pädagogischen Aspekten. (1 Std.)1.2.2 Grundlagen und Entwicklung der Sprache - Pränatal bis zum Schulbeginn(nach Kegel, Piaget, Schönpflug, Wendtland, Pinker u.v.a.m.) unterneurophysiologischen, psycholinguistischen, pädagogischen undentwicklungspsychologischen Aspekten - Ein Lernzirkel in 5 Stationen (2 Std.)1.2.3 Drei Theorien zur Erklärung von Sprachentwicklung (1 Std.)1.2.4 Entwicklungsprozesse der Sprache der Kindheit in Fallbeispielen (1 Std.)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.