42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie werden Dreiecksgeschäfte rechtskonform und transparent ausgestaltet? Welche Nachweis- und Erklärungspflichten müssen im Zuge von Dreiecksgeschäften erbracht werden? Welche Konsequenzen haben missglückte Dreiecksgeschäfte und wie können diese saniert werden? Das Ziel dieser Bachelorarbeit soll es sein, einen kurzen Überblick über das Reihengeschäft zu präsentieren, sowie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie werden Dreiecksgeschäfte rechtskonform und transparent ausgestaltet? Welche Nachweis- und Erklärungspflichten müssen im Zuge von Dreiecksgeschäften erbracht werden? Welche Konsequenzen haben missglückte Dreiecksgeschäfte und wie können diese saniert werden? Das Ziel dieser Bachelorarbeit soll es sein, einen kurzen Überblick über das Reihengeschäft zu präsentieren, sowie detaillierte Informationen über das Dreiecksgeschäft und dessen Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften zu geben. Um die Forschungsfragen beantworten zu können, soll im Speziellen auf die Nachweispflichten und auf die Konsequenzen von missglückten Dreiecksgeschäften bzw. deren Sanierung eingegangen werden. Bei Dreiecksgeschäften gilt es eine Reihe von Regelungen und Nachweis- sowie Erklärungspflichten zu beachten, die in der Praxis jedoch häufig vergessen, ignoriert oder schlichtweg übersehen werden. Reihen- und Dreiecksgeschäfte zählen in der Praxis somit zu den fehleranfälligsten Tatbeständen in der Umsatzsteuer. Speziell Handelsbetriebe mit umsatzsteuerlichen Registrierungen in mehreren Ländern sind mit der Problematik der Reihen- und Dreiecksgeschäfte besonders konfrontiert. Im Zusammenhang damit, ist die Kritik gerechtfertigt, dass Unternehmen nur spärliche Informationen über eine rechtskonforme Ausgestaltung von Dreiecksgeschäften besitzen und hier daher dringend Aufklärungsbedarf herrscht. In vielen Fällen kommt es aufgrund dieses unzureichenden Wissenstandes daher zu sogenannten ¿missglückten Dreiecksgeschäften¿, deren Sanierung aktuell den Verwaltungsgerichtshof (VwGH), der hierbei eine liberale und tolerante Regelung anstrebt, beschäftigt. Durch eine bereits im Vorfeld korrekte Ausgestaltung könnte ein zusätzlicher Aufwand zur Sanierung eines missglückten Dreiecksgeschäfts vermieden beziehungsweise (bzw.) könnten diverse Schwierigkeiten im Falle eines nicht sanierbaren Dreiecksgeschäfts abgewendet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach der Matura im Jahr 2014 begann Elisabeth Klemens an der Johannes Kepler Universität in Linz Wirtschaftswissenschaften (Bachelor / Schwerpunkte: Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Controlling / Abschluss in 2017) sowie anschließend Steuerrecht und Steuermanagement (Master / Abschluss in 2020) zu studieren. Währenddessen sammelte Elisabeth Klemens erste Erfahrungen im Bereich der Steuerberatung (Praktika und Teilzeittätigkeit). Weiters war Elisabeth Klemens auch als Studienassistentin tätig. Aktuell ist Elisabeth Klemens im Bereich Internationales Steuerrecht / Transfer Pricing (Verrechnungspreise) in einer international tätigen Steuerberatungskanzlei tätig.