Der Weg ist das Ziel
Vom Süden Norwegens geht es in Richtung Norden – durch ganz Norwegen in einem Van. Und das ganze sogar mit dem Haustier: einer Katze.
Aber bevor es richtig losgeht, erhält man von den beiden Autoren bereits Tipps wie die Reise zu einem wirklichen Erfolg werden kann. Wie
bereitet man sich richtig auf eine solche Reise vor – begrenzter Raum, tausende Kilometer Straße vor…mehrDer Weg ist das Ziel
Vom Süden Norwegens geht es in Richtung Norden – durch ganz Norwegen in einem Van. Und das ganze sogar mit dem Haustier: einer Katze.
Aber bevor es richtig losgeht, erhält man von den beiden Autoren bereits Tipps wie die Reise zu einem wirklichen Erfolg werden kann. Wie bereitet man sich richtig auf eine solche Reise vor – begrenzter Raum, tausende Kilometer Straße vor sich und das in einem Land, in dem man sich auch nicht immer auf das Wetter verlassen kann. Das ganze birgt ein gewisses Konfliktpotential in sich. Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich jedoch so einiges an Unvorhergesehenem oder an Schwierigkeiten vermeiden.
Aber was macht eigentlich diesen Reiz aus, der so viele überwältigt und auf vier Rädern durch eines der nördlichsten Länder Europas ziehen lässt?
Eines davon ist mit Sicherheit das Gefühl der Freiheit – und genau dieses Gefühl wird in Norwegen durch die abwechslungsreichen Landschaften und freundlichen Menschen noch verstärkt. Und wenn man sich an die Regeln hält, wird dieses Gefühl auch durch nichts gestört werden.
Die Autoren zeigen eine mögliche Route durch das Land der Fjorde auf und geben dazu wunderbare Tipps. Wo kann man getrost über Nacht stehen bleiben (Nightspots), welche Sehenswürdigkeiten verbergen sich auf den verschlungenen Wegen durch dieses Land (Lieblingsorte) und die dazu passenden Wege (Routen). All diese Dinge vereinfachen die erste Reise nach Norwegen oder zeigen dem erfahrenen Camper neue Plätze und Möglichkeiten.
Leider wird man das Gefühl nicht ganz los, dass es sich bei diesem Buch auch ein wenig um versteckte Werbung handelt – für einen gewissen Typ von Van und eine Website… Abseits dieses Mankos (über das man vielleicht auch hinwegsehen kann) zahlt es sich aber auf alle Fälle aus, vor einer Reise in den hohen Norden in dieses Buch zu blicken. Mich persönlich hat aber diese Art von Produktpräsentation doch abgeschreckt. 3 Sterne