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Am Beispiel eines Einzylinder-Forschungsmotors mit vollvariablen Ventiltrieb (RVT) wird in der vorliegenden Ausarbeitung der Einfluss von Ventilhub und Steuerzeiten auf den Ladungswechsel und die Frischladungsregulierung untersucht. Anhand eines eindimensionalen Simulationsmodells wird die Wechselwirkung der Ventilparameter mit dem Verbrennungsluftverhältnis, der Drehzahl und dem zu erzielenden indizierten Mitteldruck analysiert. Zunächst werden theoretische Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen eines eindimensionalen Simulationsmodells aufgezeigt sowie der Aufbau des Modells im Einzelnen…mehr

Produktbeschreibung
Am Beispiel eines Einzylinder-Forschungsmotors mit vollvariablen Ventiltrieb (RVT) wird in der vorliegenden Ausarbeitung der Einfluss von Ventilhub und Steuerzeiten auf den Ladungswechsel und die Frischladungsregulierung untersucht. Anhand eines eindimensionalen Simulationsmodells wird die Wechselwirkung der Ventilparameter mit dem Verbrennungsluftverhältnis, der Drehzahl und dem zu erzielenden indizierten Mitteldruck analysiert. Zunächst werden theoretische Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen eines eindimensionalen Simulationsmodells aufgezeigt sowie der Aufbau des Modells im Einzelnen beschrieben. Des Weiteren werden sowohl die Grundlagen der Laststeuerung dargestellt als auch eine Übersicht der bereits in Verwendung befindlichen Methoden zur drosselfreien Lastregulierung gegeben. Darauf aufbauend werden experimentell Ventilzeiten und Ventilhübe ermittelt, welche die Abbildung verschiedener Betriebspunkte ermöglichen. Die Regulierung der Frischladungsmenge und damit des Lastpunktes wird durch Variation des Schließzeitpunktes der Einlassventile erreicht.
Autorenporträt
Björn Sauter, Studium der Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Aachen. Lead Engineer im Bereich Erprobung Powertrain bei einem der größten Entwicklungsdienstleister Deutschlands.