Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Ähnlich wie Wilhelm Busch gehört Ringelnatz zum Volksgut, wie Max und Moritz kennt jeder die Ameisen, die nach Australien reisen. Damit Kinder zusammen mit ihren Eltern einmal einen ganz neuen Zugang zu diesen ebenso weisen wie witzigen Versen bekommen, wurden hier die bildhaftigsten und pointiertesten ausgewählt - und von Kindern mit der Hand geschrieben und kunterbunt illustriert.

Produktbeschreibung
Ähnlich wie Wilhelm Busch gehört Ringelnatz zum Volksgut, wie Max und Moritz kennt jeder die Ameisen, die nach Australien reisen.
Damit Kinder zusammen mit ihren Eltern einmal einen ganz neuen Zugang zu diesen ebenso weisen wie witzigen Versen bekommen, wurden hier die bildhaftigsten und pointiertesten ausgewählt - und von Kindern mit der Hand geschrieben und kunterbunt illustriert.
Autorenporträt
Joachim Ringelnatz, 1883 in Wurzen bei Leipzig geboren, zeigte als Hans Bötticher, der sich später Joachim Ringelnatz nannte, schon früh Spürsinn fürs Abenteuerliche und Skurrile. Nach der Schulzeit fuhr er vier Jahre lang zur See, war im Ersten Weltkrieg Kommandant eines Minensuchbootes. 1920 tauchte er in der Münchner Boheme auf und rezitierte im 'Simpl'. Dort entdeckte ihn Hans von Wolzogen für seine Berliner Kleinkunstbühne 'Schall und Rauch'. Entscheidenden Erfolg errang Ringelnatz mit den 'Turngedichten' und den Liedern vom Seemann 'Kuttel Daddeldu'. Als reisender Artist trug er überall seine Verse vor und wurde zu einem Klassiker des deutschen Humors. 1933 Auftrittsverbot und Beschlagnahme seiner Bücher. Völlig mittellos geworden, starb er 1934.