Im Dschungelbuch 1 findet Baghira, der Panther, das Menschenkind Mogli. Er bringt es zu den Wölfen, weil er denkt, dass die es großziehen. Zehn Jahre später treffen sich die Wölfe in der Nacht und sprechen über den Tiger Shir Khan, der eine Gefahr für Mogli darstellt. Schon am nächsten Tag bricht
Mogli mit Baghira auf um in eine Menschensiedlung zu gehen. Als es Nacht ist, sind sie auf einen…mehrIm Dschungelbuch 1 findet Baghira, der Panther, das Menschenkind Mogli. Er bringt es zu den Wölfen, weil er denkt, dass die es großziehen. Zehn Jahre später treffen sich die Wölfe in der Nacht und sprechen über den Tiger Shir Khan, der eine Gefahr für Mogli darstellt. Schon am nächsten Tag bricht Mogli mit Baghira auf um in eine Menschensiedlung zu gehen. Als es Nacht ist, sind sie auf einen großen Baum geklettert und sie schlafen ein. Dann kommt die Schlange Kaa. Sie hypnotisiert Mogli. Dann wacht Baghira auf und schlägt die Schlange Kaa vom Baum. Mogli und Baghira erleben noch viele Abenteurer mit den Elefanten, mit wilden Affen und treffen den Bären Balu, mit dem Mogli sich anfreundet. Mogli möchte nicht in die Menschensiedlung zurück gehen und rennt weg von Baghira und Balu. Dann begegnet er Shir Khan und kämpft mit ihm. Schließlich kann aber Mogli mit der Hilfe vieler Freunde den gefährlichen Tiger besiegen. Am Ende entdeckt er ein Mädchen namens Shanti und bleibt bei ihr im Dorf. In Teil 2 erlebt Mogli noch weitere Abenteuer mit Shir Khan, der Schlange Kaa, Shanti und ihrem Bruder Ranjan, Balu und Baghira.
Mir gefällt das Buch, weil es sehr spannend ist, viele Tiere drin vorkommen und weil es aus zwei Teilen besteht. Ich empfehle das Buch allen weiter, die sich für spannende Geschichten von Menschen und Tieren und fremden Ländern interessieren. Das Buch spielt in Indien.