19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wer krank ist, muss sich mit der Krankheit, den Einschränkungen oder Schmerzen, seiner Abhängigkeit von anderen Menschen oder sogar mit der Endlichkeit seines Lebens auseinandersetzen. Durch die Feier der Krankenkommunion erfahren Kranke Stärkung im Glauben. Zugleich ist die Feier ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit der Gemeinde mit ihren Kranken. Das Buch bietet ausgearbeitete Modelle für Krankenkommunionfeiern zu Hause, im Krankenhaus, Altenheim und Hospiz mit praktischen Anregungen sowie Gebeten und Texten zur Auswahl. Alle Modelle sind ausgerichtet auf besondere Situationen und…mehr

Produktbeschreibung
Wer krank ist, muss sich mit der Krankheit, den Einschränkungen oder Schmerzen, seiner Abhängigkeit von anderen Menschen oder sogar mit der Endlichkeit seines Lebens auseinandersetzen. Durch die Feier der Krankenkommunion erfahren Kranke Stärkung im Glauben. Zugleich ist die Feier ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit der Gemeinde mit ihren Kranken. Das Buch bietet ausgearbeitete Modelle für Krankenkommunionfeiern zu Hause, im Krankenhaus, Altenheim und Hospiz mit praktischen Anregungen sowie Gebeten und Texten zur Auswahl. Alle Modelle sind ausgerichtet auf besondere Situationen und Zielgruppen, z.B. Langzeitkranke, Kinder oder alte Menschen, und berücksichtigen die Anlässe des Kirchenjahres.
Autorenporträt
Petra Gaidetzka, geb. 1958, Dipl.-Theologin, Referentin für schulische Bildung, Autorin; zahlreiche pastorale Veröffentlichungen. Petra Gaidetzka, geb. 1958, Dipl.-Theologin, Referentin für schulische Bildung, Autorin; zahlreiche pastorale Veröffentlichungen. Maria Hauk-Rakos, geb. 1966, staatl. anerkannte Erzieherin, Dipl.-Religionspädagogin, Gemeindereferentin; derzeit tätig als -Religionslehrerin. Pfarrer im Ruhestand. Geboren 1950 in Stuttgart, Studium der Katholischen Theologie in Tübingen und München und der Kirchenmusik in Rottenburg, Promotion in Theologischer Ethik. Studentenseelsorger in Ulm, Gemeindepfarrer in Tübingen und Stuttgart, von 2005 - 2019 Klinikseelsorger am Marienhospital in Stuttgart. Autor verschiedener Predigtbücher, Mitarbeit bei Zeitschriften und Werkbüchern zur Gottesdienstgestaltung. Leo J. Wittenbecher, geboren 1970, Dr. theol., seit 2015 Referent für den Bereich der Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger im Bischöflichen Generalvikariat Münster, zugleich seit 2019 leitender Klinikpfarrer an den Universitätskliniken Münster, 2018 bis 2022 Sprecher der überdiözesanen Konferenz der Diözesanbeauftragten für die katholische Krankenhausseelsorge.