Erzählt wird von einem Dorf, in dem geschnitzte Holzpuppen wohnen. Eine davon heißt Punchinello. Anfangs geht es ihm gut und er findet das Leben schön, bis jemand anfängt, bunte Schachteln und Bälle zu sammeln. Er will damit auffallen. Aber nun beginnen viele andere auch, sich bunte Schachteln zu
kaufen und es entsteht quasi ein Wettbewerb. Punchinello denkt nun, dass er nur dann wertvoll ist,…mehrErzählt wird von einem Dorf, in dem geschnitzte Holzpuppen wohnen. Eine davon heißt Punchinello. Anfangs geht es ihm gut und er findet das Leben schön, bis jemand anfängt, bunte Schachteln und Bälle zu sammeln. Er will damit auffallen. Aber nun beginnen viele andere auch, sich bunte Schachteln zu kaufen und es entsteht quasi ein Wettbewerb. Punchinello denkt nun, dass er nur dann wertvoll ist, wenn er mit macht. Und so gibt er alles Geld aus, um sich auch solche Schachteln zu kaufen. Am Ende muss er sogar sein Haus verkaufen, um Geld zur Verfügung zu haben. Aber irgendwie ist er kein bisschen glücklich, eher unglücklich. Doch da gibt es ein Mädchen, das sehr fröhlich aussieht. Wie macht sie das? Punchinello fragt sie eines Tages und erfährt, dass sie immer zum Holzschnitzer Eli geht. Das ist alles, was sie braucht, um glücklich zu sein. Nun probiert er es auch einmal aus. Zunächst ist er etwas ängstlich, doch der Schnitzer ist sehr freundlich und es stellt sich heraus, dass er die Holzfiguren alle selbst hergestellt hat. Jede hat er besonders gemacht- einmalig. Und jede gehört ihm. Und deshalb muss niemand irgendwas sammeln oder sich irgendwie hervor tun, denn er ist von vornherein etwas besonderes. Das erkennt Punchinello nun auch und er kann sich befreien von dem falschen Sinn des Lebens. Er ist wunderbar gemacht und gehört für immer zu seinem Schöpfer. Das ist auch die Botschaft an den Leser, der irgendwelchen Anschaffungen hinterher rennt, um glücklich zu werden und es bisher doch nie werden konnte.
Das Buch ist wunderbar geschrieben und regt zum Nachdenken an. Wenn auch die Bilder nicht ganz so mein Geschmack sind, so überzeugt doch der wertvolle Text und ich empfehle es unbedingt weiter. Geeignet ist es für große und kleine Leute- von 5 bis 100 Jahren.