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Du entscheidest, was Kult ist! Apple, Coca Cola und M-Budget: Kultmarken kennt jeder. Doch wie erreicht eine Marke Kultstatus? Wie können Kultmarken geschaffen resp. deren Bestehen von Unternehmensseite her beeinflusst werden? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen im Rahmen von qualitativen Konsumenteninterviews und einer quantitativen Online-Befragung auf den Grund. Dabei nehmen die Autorinnen eine dynamische Perspektive ein: Die Untersuchung der kulturellen Dynamik der Kultmarkenwahrnehmung zeigt auf, dass in ähnlichen Kulturkreisen ähnliche Marken als Kultmarken wahrgenommen werden.…mehr

Produktbeschreibung
Du entscheidest, was Kult ist! Apple, Coca Cola und M-Budget: Kultmarken kennt jeder. Doch wie erreicht eine Marke Kultstatus? Wie können Kultmarken geschaffen resp. deren Bestehen von Unternehmensseite her beeinflusst werden? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen im Rahmen von qualitativen Konsumenteninterviews und einer quantitativen Online-Befragung auf den Grund. Dabei nehmen die Autorinnen eine dynamische Perspektive ein: Die Untersuchung der kulturellen Dynamik der Kultmarkenwahrnehmung zeigt auf, dass in ähnlichen Kulturkreisen ähnliche Marken als Kultmarken wahrgenommen werden. Viele Kultmarken sind zudem schon lange auf dem Markt etabliert. Wichtige Merkmale von Kultmarken sind denn auch Tradition, Präsenz, Beliebtheit, weite Verbreitung sowie eine hohe Bekanntheit. Das Produkt hinter der Marke und dessen Eigenschaften sowie Qualität bilden das Fundament einer erfolgreichen Kultmarke. Es sind aber insbesondere auch bestimmte Konsumentengruppen (sogenannte Opinion Leaders und Market Mavens), die eine wichtige Rolle in der Schaffung von Kultmarken spielen.
Autorenporträt
Myriam Wiederkehr: Studium der Betriebswirtschafts-lehre in Bern und Kopenhagen. Master in Business Administration. Produkt Managerin Unilever Schweiz GmbH. Bettina Nyffenegger: Studium der Betriebs-wirtschaftslehre, Universität Bern. Lic. rer. pol. Doktorandin am Institut für Marketing und Unternehmensführung, Universität Bern.