60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hadewijch von Antwerpen kann als eine neue, freie und rebellische Frau mit einer revolutionären, reinen und intensiven Spiritualität definiert werden. Eine Schriftstellerin des späten Mittelalters, über die heute nur noch wenig bekannt ist, die fast fünf Jahrhunderte lang ignoriert wurde, der es aber zu verdanken ist, dass Prosa und Mystik erstmals Einzug in die niederländische geistliche Literatur hielten. Sie war eine mutige Frau, die zusammen mit ihren Schwestern für die Emanzipation kämpfte, eine Rolle in der Gesellschaft und eine völlig freie Liebe zu Gott einforderte und eroberte, die…mehr

Produktbeschreibung
Hadewijch von Antwerpen kann als eine neue, freie und rebellische Frau mit einer revolutionären, reinen und intensiven Spiritualität definiert werden. Eine Schriftstellerin des späten Mittelalters, über die heute nur noch wenig bekannt ist, die fast fünf Jahrhunderte lang ignoriert wurde, der es aber zu verdanken ist, dass Prosa und Mystik erstmals Einzug in die niederländische geistliche Literatur hielten. Sie war eine mutige Frau, die zusammen mit ihren Schwestern für die Emanzipation kämpfte, eine Rolle in der Gesellschaft und eine völlig freie Liebe zu Gott einforderte und eroberte, die aus Lust und Leidenschaft bestand, ohne eine Versuchung zu sein. Hadewijch ist keineswegs eine unbedeutende Schriftstellerin: Sie ist modern, geistreich, leidenschaftlich und hat ein immenses Gefühl für Gott, das noch niemand mit solcher Kraft und Poesie auszudrücken vermochte. Ihre Mystik ist aktuell und besteht aus Höhen und Tiefen wie das tägliche Leben. Briefe werden zu einem privilegierten Instrument, um die Seele zu erforschen und den Leser einzuladen, dasselbe zu tun. Die Visionen vermitteln mit Unmittelbarkeit und Spontaneität seine Botschaft der Liebe, die man auch heute noch zu schätzen weiß.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eleonora Persichetti is a journalist, teacher and writer (of essays, poems, novels). She has a degree in languages and one in literature; she works for the Communication Office of the Libraries of Roma Capitale, as director in charge of Ugualmente Abile News and teacher at the Scuolemigranti Network. She collaborates with some local and national newspapers.