Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,95 €
  • Broschiertes Buch

"Morgen bist du dran!" - Wenn Schule zur Hölle wird
500000 Mobbingopfer an deutschen Schulen
Zehntausende Kinder werden jede Woche ausgegrenzt, geschlagen, gedemütigt, bedroht.
Früher sagte man: "Das ist normal, das wächst sich aus." Heute weiß man, dass dies eine gefährliche Verharmlosung ist, denn in neun von zehn Schulklassen wird gemobbt. Die Auswirkungen für die Opfer sind katastrophal und halten lange an, manchmal lebenslang. Und dass Aggression, Gewalt und Psychoterror auf unseren Schulhöfen und Straßen zunehmen, ist kein Geheimnis. Auch Online-Netzwerke werden immer häufiger…mehr

Produktbeschreibung
"Morgen bist du dran!" - Wenn Schule zur Hölle wird
500000 Mobbingopfer an deutschen Schulen

Zehntausende Kinder werden jede Woche ausgegrenzt, geschlagen, gedemütigt, bedroht.

Früher sagte man: "Das ist normal, das wächst sich aus." Heute weiß man, dass dies eine gefährliche Verharmlosung ist, denn in neun von zehn Schulklassen wird gemobbt. Die Auswirkungen für die Opfer sind katastrophal und halten lange an, manchmal lebenslang. Und dass Aggression, Gewalt und Psychoterror auf unseren Schulhöfen und Straßen zunehmen, ist kein Geheimnis. Auch Online-Netzwerke werden immer häufiger zu Schauplätzen von Psychoterror unter Jugend-lichen. Dabei spiegelt diese Entwicklung das Klima unserer Wettbewerbsgesellschaft, die sich zunehmend durch einen Mangel an Rücksicht und Toleranz sowie soziale Ausgrenzung auszeichnet.

Dieses Buch nimmt alle Beteiligten in den Blick - Täter, Opfer, Eltern und Lehrer. Es basiert auf den neuesten Erkenntnissen zum Thema "Mobbing unter Kindern" und erzählt eindrucksvoll und erschütternd verschiedene Fallgeschichten, liefert anschauliche Informationen und eröffnet zugleich konkrete Handlungsmöglichkeiten. Ein Buch, das Augen öffnet und Mut macht.
Autorenporträt
Mechthild Schäfer, geb. 1958 in Paderborn, ist Privatdozentin am Department für Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie gilt als führende Expertin und hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zum Thema Mobbing unter Kindern verfasst.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Tanjev Schultz ist es zunächst ein Anliegen, deutlich zu machen, dass es sich beim Thema des Buches nicht um ein zu Unrecht dramatisiertes Modethema handelt. Die Psychologin Mechthild Schäfer kann mit Unterstützung der Journalistin Gabriela Herpell eindrucksvoll zeigen, wie Mobbing unter Kindern funktioniert, und sie weist nach, dass Mobbing jedes Kind treffen kann und durchaus nicht immer "Außenseiter" erwischt. Neben Fallgeschichten kann man in diesem Buch den Forschungsstand zum Thema erfahren, und daneben sind Tipps zur Bekämpfung von Mobbing zu finden, so Schultz eingenommen. Und der Überlegung der Autorinnen, dass die Schule selbst mit ihrem Prinzip der Konkurrenz Mobbing befördert, findet der Rezensent offenbar sehr bedenkenswert.

© Perlentaucher Medien GmbH