Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

500 000 Mobbingopfer jährlich!
5000 000 Mobbingopfer an deutschen Schulen Zehntausende Kinder werden jede Woche ausgegrenzt, geschlagen, gedemütigt, bedroht. Früher sagte man: «Das ist normal, das wächst sich aus.» Heute weiß man, dass dies eine gefährliche Verharmlosung ist, denn in neun von zehn Schulklassen wird gemobbt. Die Auswirkungen für die Opfer sind katastrophal und halten lange an, manchmal lebenslang. Und dass Aggression, Gewalt und Psychoterror auf unseren Schulhöfen und Straßen zunehmen, ist kein Geheimnis. Auch Online-Netzwerke werden immer häufiger zu Schauplätzen von…mehr

Produktbeschreibung
500 000 Mobbingopfer jährlich!
5000 000 Mobbingopfer an deutschen Schulen
Zehntausende Kinder werden jede Woche ausgegrenzt, geschlagen, gedemütigt, bedroht.
Früher sagte man: «Das ist normal, das wächst sich aus.» Heute weiß man, dass dies eine gefährliche Verharmlosung ist, denn in neun von zehn Schulklassen wird gemobbt. Die Auswirkungen für die Opfer sind katastrophal und halten lange an, manchmal lebenslang. Und dass Aggression, Gewalt und Psychoterror auf unseren Schulhöfen und Straßen zunehmen, ist kein Geheimnis. Auch Online-Netzwerke werden immer häufiger zu Schauplätzen von Psychoterror unter Jugendlichen. Dabei spiegelt diese Entwicklung das Klima unserer Wettbewerbsgesellschaft, die zunehmend durch einen Mangel an Rücksicht und Toleranz sowie soziale Ausgrenzung geprägt ist.
Dieses Buch nimmt alle Beteiligten in den Blick - Täter, Opfer, Eltern und Lehrer. Es erklärt, wie Mobbing unter Kindern entsteht, erzählt eindrucksvoll und erschütternd verschiedene Fallgeschichten und eröffnet zugleich konkrete Handlungsmöglichkeiten. Ein Buch, das Augen öffnet und Mut macht, nicht länger wegzuschauen.
«Das Buch zeigt, wie die Lust am Mobbing
entsteht und was gegen die Grausamkeit hilft.»
Stern
Autorenporträt
Mechthild Schäfer, geboren 1958 in Paderborn, ist Privatdozentin am Department für Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie gilt als führende Expertin und hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zum Thema Mobbing unter Kindern verfasst.

Gabriela Herpell, geboren 1959 in Brüssel, arbeitet seit 1987 als Journalistin für STERN, Süddeutsche Zeitung, Financial Times Deutschland, Emotion u.a.