In acht Kapiteln gibt der Autor Ratschläge, wie wir das Beste aus unserem Leben machen können und ein Gewinner werden können. Diese Kapitel beschäftigen sich zwar mit unterschiedlichen Aspekten, welche jedoch auch wieder irgendwie zusammenhängen. Es geht um unser Leben, die Visionen die wir haben,
und wie wir die richtige Einstellung erlangen können. Es geht auch darum, etwas zu tun in seinem…mehrIn acht Kapiteln gibt der Autor Ratschläge, wie wir das Beste aus unserem Leben machen können und ein Gewinner werden können. Diese Kapitel beschäftigen sich zwar mit unterschiedlichen Aspekten, welche jedoch auch wieder irgendwie zusammenhängen. Es geht um unser Leben, die Visionen die wir haben, und wie wir die richtige Einstellung erlangen können. Es geht auch darum, etwas zu tun in seinem Leben, nicht nur darauf zu warten, dass sich etwas von alleine tut. Es geht darum, dass jeder für sein Glück an erster Stelle alleine verantwortlich ist, und erst dann kann Gott eingreifen. Und es geht darum, die Begeisterung nicht zu verlieren.
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Am Anfang, gerade während des ersten Kapitels, war ich noch ein wenig skeptisch. Thema hier war, die eigenen Visionen nicht aus den Augen zu verlieren, indem ich beispielsweise ein Bild davon aufhänge, was ich immer ansehen muss. Was mich anfangs gestört hat, war die Tatsache, dass ich das Gefühl hatte, der Autor wiederholt sich ständig. Dies zog sich durch alle acht Kapitel hindurch. Die eigentliche Aussage bleibt überschaubar, aber sie wird einem durch die Wiederholungen geradezu eingetrichtert. Schon im zweiten Kapitel hat mir dieser Schreibstil ganz gut gefallen. Manche Dinge muss man einfach mehrmals hören oder lesen, damit sie sich festsetzen.
Stellenweise habe ich mich ein wenig daran aufgehalten, dass mir die Aussagen zu absolut vorkamen. Es spricht nichts gegen Gottvertrauen und den Glauben daran, dass Gott gewaltige Dinge tun kann. Gewiss führt Gott uns und schickt uns Zeichen, aber es gab ein paar Geschichten in dem Buch, die ich einfach völlig banal fand. Es passierte etwas, was einfach passierte, weil Menschen Dinge taten, ohne dass jetzt eine großartige, besondere Fügung Gottes dahinter zu erkennen war. Ich möchte betonen, dass ich dies nur bei wenigen Geschichten zu bemängeln hatte.
Es sind gewiss keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse in diesem Buch verewigt, hauptsächlich wahrscheinlich Gedanken, die wir alle kennen. Aber manchmal muss man wieder daran erinnert werden. Das habe ich in diesem kleinen Buch wiedergefunden, welches ganz groß ist, wenn es ums Mutmachen geht! Zumindest mir ist das passiert: Ich habe gelesen und es gefühlt, und das ist etwas sehr, sehr Wichtiges beim Lesen! Deshalb vergebe ich an dieser Stelle fünf Sterne.