Ein Mutmach-Buch, welches Groß und Klein zum Lachen bringt und motiviert seine gesetzten Ziele zu erreichen.
Inhalt:
Das kleine Stachelschwein entdeckt einen köstlichen Maiskolben. Doch diesen zu erreichen, ist gar nicht so einfach, denn die Pflanze wächst weit entfernt auf einer Insel.
Das
Kerlchen kann allerdings nicht schwimmen und entwirft einen Plan nach dem anderen, um zur Insel zu…mehrEin Mutmach-Buch, welches Groß und Klein zum Lachen bringt und motiviert seine gesetzten Ziele zu erreichen.
Inhalt:
Das kleine Stachelschwein entdeckt einen köstlichen Maiskolben. Doch diesen zu erreichen, ist gar nicht so einfach, denn die Pflanze wächst weit entfernt auf einer Insel.
Das Kerlchen kann allerdings nicht schwimmen und entwirft einen Plan nach dem anderen, um zur Insel zu gelangen.
Wird es viele misslungene Anläufe später vielleicht doch noch klappen?
Altersempfehlung:
ab 3 Jahre
Illustrationen/Cover:
Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt lediglich das kleine Stachelschwein voller Optimismus, obwohl der Schwimmring bereits bedrohlich an Luft verliert. Vielleicht ist die Kombination aus Stacheln und luftgefüllter Schwimmhilfe nicht optimal gewählt ;-)
Auch im Büchlein selbst ist das putzige Kerlchen im Mittelpunkt der farbenfrohen Illustrationen.
Die kurzen Vorlesetexte umfassen nur wenige Worte und so wird den Zeichnungen noch mehr Raum gegeben.
Das Stachelschwein ist niedlich und herzallerliebst gezeichnet. Die Mimik sticht bei jedem Bild hervor und von optimistischem Lächeln (der Plan ist gefasst) bis zum erschreckt-traurigen Blick (der Plan geht völlig schief) ist die emotionale Bandbreite herrlich lustig anzusehen.
Mein Eindruck:
Die kurze Geschichte zeichnet sich durch einfache und prägnante Sätze aus. Aber weitere Worte sind auch gar nicht erforderlich. Immer wieder wird ein Plan gefasst und auch wenn er nicht gelingt, gibt das kleine Stachelschwein nicht auf.
Die "Du schaffst das!" Botschaft alleine ist schon so positiv, dass das (Vor-)Lesen eine große Freude ist. Beim Kinderbuch hat man ja sowieso immer im Hinterkopf, dass alles gut wird, und so zweifelt man keine Sekunde lang, dass der kleine Kerl voller Hoffnung irgendwann den begehrten Maiskolben erlangen wird.
Wie zauberhaft, dass gleich noch eine weitere mutmachende Botschaft in dem kleinen Büchlein steckt: Du bist nicht allein. Wenn du es nicht aus eigener Kraft schaffst, sind wir für dich da und helfen. Zusammen wird es gelingen.
Denn Hilfe durch die anderen Tiere ist im Sicht und mit ihr der Maiskolben.
Eine Leseempfehlung für kleine Weltentdecker, die ihren eigenen Kopf haben, hin und wieder scheitern und trotzdem nie die Hoffnung verlieren.
Fazit:
Eine einfühlsame und lustige Mutmach-Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und einem niedlichen Protagonisten.
Die zauberhafte Botschaft steckt bereits im Titel und hinzu kommt das Mut-Mach-Motto "Gemeinsam schaffen wir alles (was du vielleicht nicht allein schaffst)!".
...
Rezensiertes Buch: "Du schaffst das!" aus dem Jahr 2018