55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Um im Leistungssport erfolgreich zu sein und zeitgleich ein Studium absolvieren zu können, zieht es viele deutsche Sportler an die Colleges und Universitäten in den USA. Hier finden diese beste Studien- und Trainingsvoraussetzungen vor, mit kurzen Wegen zwischen Hörsaal und Sportstätte gepaart mit einer finanziellen Rundum-Absicherung dank der Sportstipendienvergabe. Neben einer umfassenden Beschreibung des amerikanischen Paradebeispiels wurde im Vergleich dazu die aktuelle Situation der studierenden Leistungssportler an den deutschen Hochschulen näher beleuchtet. Zumal das Thema Duale…mehr

Produktbeschreibung
Um im Leistungssport erfolgreich zu sein und zeitgleich ein Studium absolvieren zu können, zieht es viele deutsche Sportler an die Colleges und Universitäten in den USA. Hier finden diese beste Studien- und Trainingsvoraussetzungen vor, mit kurzen Wegen zwischen Hörsaal und Sportstätte gepaart mit einer finanziellen Rundum-Absicherung dank der Sportstipendienvergabe. Neben einer umfassenden Beschreibung des amerikanischen Paradebeispiels wurde im Vergleich dazu die aktuelle Situation der studierenden Leistungssportler an den deutschen Hochschulen näher beleuchtet. Zumal das Thema Duale Karriere im Sport insbesondere im Nachgang der Olympischen Spiele 2012 von London hierzulande verstärkt in den öffentlichen Fokus rückte. Die Ergebnisse einer Befragung von Leichtathleten und Golfern, welche sowohl mit dem deutschen als auch dem amerikanischen Hochschulsystem vertraut sind, bestätigten die bessere Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport in den USA. Um diese Einschätzung bessererklären zu können, wurden deren amerikanische Coaches befragt. Mithilfe der Antworten konnte aufgezeigt werden, dass nicht nur ihr Arbeitsstil sondern auch ihre Teamzusammenstellung als Begründung für die Spitzenleistungen gelten.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftspsychologie (B.A.) an der HS Fresenius Idstein und Sportpsychologie (M.A.) an der Universität Halle-Wittenberg; seit 2013 Inhaberin von Open.spot coaching und Lehrbeauftragte für Sportpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.; C-Trainerlizenz Ski alpin; ehemalige Leistungssportlerin in der Sportart Leichtathletik.