»Duden - Die Grammatik« ist das Standardwerk zur deutschen Grammatik. Es beschreibt den Aufbau der deutschen Sprache anhand der Einheiten Satz, Wortgruppe und Wort umfassend und fundiert. Jede Einheit wird ausführlich behandelt und mit Querschnittsthemen wie Text, Stil, gesprochene Sprache, Prosodie, Orthografie sowie Variation und Sprachwandel in Verbindung gesetzt. Die Grammatik enthält zahlreiche Tabellen, Klassifikationen, Infokästen und Beispiele aus Textsammlungen für ausführliche grammatische Analysen.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensent Wolfgang Krischke begrüßt die 10. Auflage der Duden-Grammatik, herausgegeben von Angelika Wöllstein in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion, und ihre gründliche Revision. Herausgekommen ist laut Krischke ein eher schlankes Werk, in dem sich der orientierungsbedürftige Leser gut zurechtfindet, dem allerdings ein "terminologisches Verzeichnis" mit knappen Definitionen fehlt. Einen "Mehrwert" bieten dagegen die Passagen im Band zur Grammatik gesprochener Sprache, meint der Rezensent. Und was über Sprachwandel und Sprachveränderungen zu lesen ist, scheint Krischke verdienstvoll. Das Gendern wird ihm von den Machern etwas zu tendenziös behandelt.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Zahlreiche Sprachbeispiele machen die grammatischen Beschreibungen und Analysen gut nachvollziehbar." FAZ Wolfgang Krischke Frankfurter Allgemeine Zeitung