
Buch
Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 3-5 Tagen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- ISBN-13: 9783911185004
- Artikelnr.: 71518308
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Sprache lebt!
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich sowohl privat als auch beruflich sehr viel schreibe. Da taucht die Frage nach dem Gendern natürlich immer wieder auf und ist nicht immer einfach zu klären. Umso mehr habe ich mich auf diese Anleitung gefreut, die sich …
Mehr
Sprache lebt!
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich sowohl privat als auch beruflich sehr viel schreibe. Da taucht die Frage nach dem Gendern natürlich immer wieder auf und ist nicht immer einfach zu klären. Umso mehr habe ich mich auf diese Anleitung gefreut, die sich tatsächlich genau als solche entpuppt hat. Perfekt für den Alltag!
Ich mag die Gestaltung des Buchs, die angenehm und übersichtlich ist, eine schöne, moderne und farblich ansprechende Art hat. Außerdem fand ich es toll, dass es gleich mit den Werkzeugen losgeht, die ebenfalls herrlich anschaulich und geordnet aufgelistet werden. Immer mit passenden Beispielen, die das vorher Beschriebene verdeutlichen und leicht verständllich machen. Daher könnte ich mir das Buch richtig gut für den Deutschunterricht oder das Studium vorstellen. Dazu passen auch die Übungen im weiteren Verlauf des Buchs - natürlich werden auch mögliche Lösungen vorgestellt. Genauso wie Argumente fürs Gendern, die man noch um vieles, vieles mehr ergänzen könnte, die aber so schon berührend und eigentlich auch zum Gendern verpflichten.
Buchtipps und Link-Empfehlungen runden das Buch ab, das wirklich ein guter Alltagshelfer ist. Danke für diese gelungene Aufstellung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wer tagtäglich mit Sprache bzw. mit dem Schreiben von Texten zu tun hat, sieht sich zwangsläufig auch mit dem Thema „gendern“ konfrontiert. Muss das wirklich sein? Und falls ja: Wie geht es richtig? Antworten auf diese Fragen bietet das Buch „Dudenkonform gendern ohne …
Mehr
Wer tagtäglich mit Sprache bzw. mit dem Schreiben von Texten zu tun hat, sieht sich zwangsläufig auch mit dem Thema „gendern“ konfrontiert. Muss das wirklich sein? Und falls ja: Wie geht es richtig? Antworten auf diese Fragen bietet das Buch „Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen“, das vielmehr eine praktische und praxisnahe Anleitung ist.
Interessant ist, dass zu Beginn nicht etwa Argumente für das Gendern aufgelistet werden (diese kommen erst am Ende), sondern direkt die „Werkzeuge“ zum Gendern (mit zahlreichen Beispielen) vorgestellt werden. Die Übersicht mag (für Einige) nicht neu sein, zeigt aber die vielfältigen Möglichkeiten der gendersensiblen Sprache sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden.
Gut ist, dass Genderzeichen bewusst außen vor gelassen werden. Denn die deutsche Sprache ist vielfältig genug, um auch ohne *, _ und Co. gendern zu können. Zumal das Gendern mit Genderzeichen zwar vermeintlich alle einschließt, aber wiederum auch einige ausgrenzt, z.B. sehbehinderte Menschen, die auf Screenreader angewiesen sind, oder Personen, die die deutsche Sprache gerade erst lernen...
Übungen, bei denen die verschiedenen Werkzeuge „ausprobiert“ werden können, runden die Anleitung ab. Pluspunkt: Mögliche Lösungen werden gleich mitgeliefert.
Fazit: Eine hilfreiche, praxisbezogene Anleitung, die zeigt, wie vielfältig und lebendig eine gendersensible Sprache sein kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen - eine Anleitung" ist ein kurzes Handbuch zum Gendern der beiden Autorinnen Andrea Görsch und Katja Rosenbohm, das nicht nur äußerst praktisch, sondern auch informativ und gedankenanregend ist. In kurzen Kapiteln bieten die …
Mehr
"Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen - eine Anleitung" ist ein kurzes Handbuch zum Gendern der beiden Autorinnen Andrea Görsch und Katja Rosenbohm, das nicht nur äußerst praktisch, sondern auch informativ und gedankenanregend ist. In kurzen Kapiteln bieten die Autorinnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sonderzeichen beim Gendern vermieden werden können und zeigen leicht verständliche Beispiele auf. Zu jedem Vorschlag liefern sie auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausdrucksweise. Im hinteren Teil des Buches finden sich auch zahlreiche Übungen samt Lösungsvorschlägen, bei denen gleich selbst erprobt werden kann, was zuvor gelehrt wurde. Zudem liefert es auch hervorragende Argumente, weshalb Gendern richtig und wichtig ist. Außerdem gibt es genügend Raum für eigene Notizen.
Ich bin von diesem Handbuch sehr angetan, weil es kurz und prägnant tolle Alternativen für gelingendes Gendern bietet, das vielen Widerrednern und Gegnerinnen der geschlechtergerechten Formulierungen den Wind aus den Segeln nimmt. Auch grafisch ist es sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet und die große Schreibweise des Textes baut Barrieren ab. Ich habe das Buch schon im Freundeskreis herumgezeigt und bin auf viel positive Resonanz und Begeisterung gestoßen. Ich kann es nur allen empfehlen, die gerne abwechslungsreich und inkludierend Schreiben und offen für neue Denkanstöße und alternative Schreibweisen sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich