Unternehmenskäufe können als Investitionen betrachtet werden, welche zukünftige Einzahlungen erhöhen oder Auszahlungen reduzieren sollen und somit zu einer Steigerung des Werts des Käuferunternehmens beizutragen vermögen. In regelmäßigen Abständen erreicht die Anzahl der vollzogenen Unternehmensakquisitionen neue Rekordwerte. In der Vergangenheit haben allerdings viele dieser Akquisitionen nicht zu der erhofften Wertsteigerung geführt. In Theorie und Praxis ist das Investitionscontrolling zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Investitionen in das eigene Unternehmen allgemein anerkannt und weit verbreitet. Ein äquivalentes Akquisi tionscontrolling zur zielgerichteten Planung, Steuerung und Kontrolle von Unternehmenskäufen ist dagegen nur selten Gegen stand der wissenschaftlichen Literatur. Größenordnung, Bedeutung und Komplexität der mit Unternehmenskäufen verbundenen Investitionen lassen es jedoch sinnvoll erscheinen, das Akquisitionscontrolling als eigenständigen funktionalenControllingbereich anzusehen und zur Steigerung der Erfolgswahrscheinlichkeit einer Akquisition einzusetzen.
Beim Kauf eines Unternehmens hat die akquirierende Vertragspartei zunächst einen Informationsnachteil, da sie mit dem Zielunternehmen weniger vertraut ist als der Verkäufer. Zur Planung, Steuerung und Kontrolle der mit einem Unternehmenskauf verbundenen Prozesse benötigt der Käufer jedoch detaillierte Informationen über das Akquisitionsobjekt. Zur Lösung dieses Problems wird in der Praxis häufig mit der so genannten Due Diligence-Prüfung eine Untersuchung des Zielunternehmens zur vorvertraglichen Informationsgewinnung durchgeführt.
Dieses Buch demonstriert, dass eine Due Diligence-Prüfung als Informations beschaffungsinstrument des Akquisitionscontrollings angesehen werden kann. Ferner wird gezeigt, wie und in welchen Bereichen benötigte Informationen gewonnen werden können. Dazu werden auch praxisrelevante, allgemeingültige Handlungsempfeh lungen gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Beim Kauf eines Unternehmens hat die akquirierende Vertragspartei zunächst einen Informationsnachteil, da sie mit dem Zielunternehmen weniger vertraut ist als der Verkäufer. Zur Planung, Steuerung und Kontrolle der mit einem Unternehmenskauf verbundenen Prozesse benötigt der Käufer jedoch detaillierte Informationen über das Akquisitionsobjekt. Zur Lösung dieses Problems wird in der Praxis häufig mit der so genannten Due Diligence-Prüfung eine Untersuchung des Zielunternehmens zur vorvertraglichen Informationsgewinnung durchgeführt.
Dieses Buch demonstriert, dass eine Due Diligence-Prüfung als Informations beschaffungsinstrument des Akquisitionscontrollings angesehen werden kann. Ferner wird gezeigt, wie und in welchen Bereichen benötigte Informationen gewonnen werden können. Dazu werden auch praxisrelevante, allgemeingültige Handlungsempfeh lungen gegeben.
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