Empirische Untersuchungen belegen einen mittlerweile auch in Deutschland erhöhten Verbreitungsgrad der Due Diligence bei Mergers & Acquisitions (M&A). Differenziert wird bei den Untersuchungen zwischen einzelnen Teilreviews (Financial, Tax, Legal etc.) allerdings wurden bislang keine breiten empirischen Erkenntnisse zur Durchführung der Due Diligence gewonnen. Die Fragestellung bei dieser Untersuchung lautet, in welchen Determinanten die Due Diligence tatsächlich durchgeführt wird. Determinanten der Due Diligence sind die Dauer der Due Diligence und Terminierung im Akquistitionsprozeß, die…mehr
Empirische Untersuchungen belegen einen mittlerweile auch in Deutschland erhöhten Verbreitungsgrad der Due Diligence bei Mergers & Acquisitions (M&A). Differenziert wird bei den Untersuchungen zwischen einzelnen Teilreviews (Financial, Tax, Legal etc.) allerdings wurden bislang keine breiten empirischen Erkenntnisse zur Durchführung der Due Diligence gewonnen. Die Fragestellung bei dieser Untersuchung lautet, in welchen Determinanten die Due Diligence tatsächlich durchgeführt wird. Determinanten der Due Diligence sind die Dauer der Due Diligence und Terminierung im Akquistitionsprozeß, die Größe und Zusammensetzung des Due Diligence-Teams, die Informationsquellen während der Due Diligence, die eingesetzten Instrumente wie Checklisten u.a., die wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Relevanz der Due Diligence sowie die Dokumentation und Berichterstattung über die Due Diligence.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autoren: Wolfgang Berens ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling, an der Universität Münster. Er studierte in Münster Betriebswirtschaftlehre und promovierte 1979 am Institut für Industrielle Unternehmensforschung. Er lehrte in Kaiserslautern, Osnabrück und Köln, von 1992 bis 1999 hatte er den Lehrstuhl für Controlling an der Universität Düsseldorf inne. Joachim Strauch studierte in Düsseldorf Betriebswirtschaftslehre und ist seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Berens.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Datenbasis - Unternehmenstransaktionen und befragte Unternehmen - Die Durchführung - Ablauf, Methodik, Fragebogendesign und Pretest - Die Ergebnisse - Akquisitionstätigkeit und Verbreitungsgrad der Due Diligence - Beteiligte Käufer und Zielunternehmen - Unternehmenstransaktionen und Akquisitionsprozeß - Teilreviews und Zusammensetzung des «Due Diligence-Teams» - Informationsquellen der Due Diligence - Instrumente der Due Diligence - Wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Relevanz - Dokumentation und Berichterstattung.
Aus dem Inhalt: Die Datenbasis - Unternehmenstransaktionen und befragte Unternehmen - Die Durchführung - Ablauf, Methodik, Fragebogendesign und Pretest - Die Ergebnisse - Akquisitionstätigkeit und Verbreitungsgrad der Due Diligence - Beteiligte Käufer und Zielunternehmen - Unternehmenstransaktionen und Akquisitionsprozeß - Teilreviews und Zusammensetzung des «Due Diligence-Teams» - Informationsquellen der Due Diligence - Instrumente der Due Diligence - Wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Relevanz - Dokumentation und Berichterstattung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826