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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Zeppelin University Friedrichshafen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Zahlen der Unternehmenskäufe und zusammenschlüsse haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ist vor allem auf den Trend der internationalen Globalisierung zurückzuführen. Denn immer mehr Unternehmen suchen neue Märkte und Kunden. Allerdings sind viele Unternehmenstransaktionen fehlgeschlagen und haben allen Beteiligten viel Geld, Zeit und Schlagzeilen gekostet. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Zeppelin University Friedrichshafen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Zahlen der Unternehmenskäufe und zusammenschlüsse haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ist vor allem auf den Trend der internationalen Globalisierung zurückzuführen. Denn immer mehr Unternehmen suchen neue Märkte und Kunden.
Allerdings sind viele Unternehmenstransaktionen fehlgeschlagen und haben allen Beteiligten viel Geld, Zeit und Schlagzeilen gekostet. Diese Fehlschläge können aus fehlenden Kenntnissen über die Risiken und Schwachstellen, und somit der fehlenden Kenntnis über das zu akquirierende Unternehmen resultieren.
Hier setzt die Due Diligence an. Sie soll dem Käufer einen umfassenden Überblick über das Unternehmen geben und die Risiken und Schwachstellen der Transaktion aufdecken.
So kann der Informationsstand des Käufers erhöhtwerden, um so der Kaufentscheidung eine größere Sicherheit zu geben.
In den Jahren 1997 2000 wurden bei 74% der Unternehmensakquisitionen Due Diligence Untersuchungen durchgeführt. Diese Zahl bestätigt, dass die Due Diligence eine große Bedeutung in diesem Bereich hat und eine noch größere Bedeutung in der Zukunft erlangen wird.
Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, dabei wurde in erster Linie das Werk von Berens/Brauner verwendet, da dies die führende Literatur auf diesem Gebiet ist.
In Kapitel 2 werden die Grundlagen der Unternehmensakquisition näher dargelegt, in Kapitel 3 wird dann die Due Diligence und deren Herkunft erläutert. Der Verfahrensablauf ist das Thema im 4. Kapitel. Danach werden die 3 wichtigsten Teilreviews der Due Diligence in Kapitel 5 erklärt. Den Abschluss bilden in Kapitel 6 die Erläuterung der Chancen und in Kapitel 7 die Risiken und Grenzen der Due Diligence.
Zieldieser Arbeit ist die Vorstellung der Due Diligence sowie deren Ablauf, um so die Möglichkeiten und Chancen der Due Diligence Prüfung aufzuzeigen, aber auch um aufzuzeigen, in welchen Bereichen Risiken und Grenzen liegen, die die Prüfung zum Scheitern bringen können.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI
ABBILDUNGSVERZEICHNISVIII
1.EINLEITUNG1
2.GRUNDLAGEN UNTERNEHMENSAKQUISITION2
2.1BEGRIFF2
2.2ARTEN DER UNTERNEHMENSAKQUISITION2
2.2.1SHARE DEAL2
2.2.2ASSET DEAL2
2.3ERWERBSWEGE BEI UNTERNEHMENSAKQUISITION3
2.4MOTIVE FÜR UNTERNEHMENSAKQUISITIONEN3
3.GRUNDLAGEN DER DUE DILIGENCE5
3.1HERKUNFT UND INHALT DES BEGRIFFES5
3.2FUNKTION, TERMINIERUNG UND RECHTLICHE EINORDNUNG5
3.2.1ZIELE UND ZWECKE DER DUE DILIGENCE5
3.2.1.1Offenlegung von Unternehmensinformationen5
2.2.1.2Analyse und Prüfung7
2.2.1.3Entscheidungsgrundlage und Preisfindung8
2.2.1.4Exkulpation8
3.2.2TERMINIERUNG, DAUER UND UMFANG9
3.2.3RELEVANZ DER DUE DILIGENCE IM DEUTSCHEN ZIVILRECHT11
3.3VERHÄLTNIS ZUR JAHRESABSCHLUSSPRÜFUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG12
4.VERFAHRENSABLAUF DER DUE DILIGENCE13
4.1INFORMATIONSQUELLEN13
4.1.1INTERNE INFORMATIONSQUELLEN14
4.1.1.1Data Room14
4.1.1.2Befragung des Managements und der Mitarbeiter15
4.1.1.3Betriebsbesichtigung16
3.1.3EXTERNE INFORMATIONSQUELLEN17
4.2PLANUNG17
4.2.1ABGRENZUNG UND WAHL DER PRÜFUNGSGEBIETE17
4.2.2PRÜFUNGSVERFAHREN19
4.2.3VERWENDUNG VON CHECKLISTEN20
4.3ORGANISATION & ZUSAMMENSTELLUNG DES DUE DILIGENCE-TEAMS21
4.3.1PROJEKTMANAGEMENT21
4.3.2MITARBEITER DES KÄUFERUNTERNEHMENS24
4.3.3EXTERNE BERATER25
4.3.4ABSTIMMUNG & ZUSAMMENARBEIT MIT DER ZIELGESELLSCHAFT26
3.3PRÜFUNGSGEBIETE27
4.4DOKUMENTATION UND BERICHTERSTATTU...