In den nächsten Jahren werden sehr viele mittelständische Unternehmer ihre Betriebe veräußern, weil sich aus dem Familienkreis kein Nachfolger findet. Die Suche nach einem geeigneten Kaufinteressenten stellt diese Betriebe vor eine Herausforderung, auf die sie noch kaum vorbereitet sind: die so genannte Due Diligence. Hierbei führen potenzielle Käufer und ihre Kapitalgeber eine sehr umfangreiche Analyse des Unternehmens durch mit dem Ziel, Risiken und Chancen zu entdecken. Die Ergebnisse dieser Prüfung schlagen sich dann im Kaufpreis nieder, beeinflussen die Finanzierung durch die Kapitalgeber und sind die Basis für Verbesserungen im Unternehmen.
Dieses Buch ist zum einen für mittelständische Unternehmer geschrieben, die wissen wollen, was auf Sie als Verkäufer bei einer Due Diligence zukommt und wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können. Zum anderen ist es aber auch für Kaufinteressenten gedacht, die wissen möchten, welche Aspekte sie im Rahmen einer Due Diligence abfragenmüssen, um ein umfassendes Bild des Unternehmens zu gewinnen.
Um Sie so praxisnah wie möglich zu begleiten, nennen wir Ihnen die acht wichtigsten Schritte zu einer erfolgreichen Vorbereitung und empfehlen Ihnen, mit den Checklisten im Anhang zu arbeiten. Zur Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence Prüfung haben sich Checklisten als sehr hilfreich erwiesen. Zwar können sie nicht auf Spezifika einzelner Branchen eingehen und auch den spezialisierten Berater nicht ersetzen, doch führen sie erfahrungsgemäß zu einer Systematisierung des Analyseprozesses.
Für die fachliche Unterstützung bei der Entstehung des Buches danke ich neben vielen anderen ganz herzlich Frau Christine Rupp (URS Deutschland) und Herrn Marcus Rauschenberger (Thümmel Schütze & Partner) sowie Herrn Michael Jungblut - und nicht zuletzt meiner Frau Kanne für Ihre vielen kritischen Anregungen und den geduldig in Kauf genommenen Verzicht auf die ohnehin knapp bemessene Freizeit.
Systemvorraussetzungen:Pentium 400 MHz, Win 98/ME/2000/XP, 64 MB RAM, 100 MB freier Festplattenspeicher
Dieses Buch ist zum einen für mittelständische Unternehmer geschrieben, die wissen wollen, was auf Sie als Verkäufer bei einer Due Diligence zukommt und wie Sie sich optimal darauf vorbereiten können. Zum anderen ist es aber auch für Kaufinteressenten gedacht, die wissen möchten, welche Aspekte sie im Rahmen einer Due Diligence abfragenmüssen, um ein umfassendes Bild des Unternehmens zu gewinnen.
Um Sie so praxisnah wie möglich zu begleiten, nennen wir Ihnen die acht wichtigsten Schritte zu einer erfolgreichen Vorbereitung und empfehlen Ihnen, mit den Checklisten im Anhang zu arbeiten. Zur Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence Prüfung haben sich Checklisten als sehr hilfreich erwiesen. Zwar können sie nicht auf Spezifika einzelner Branchen eingehen und auch den spezialisierten Berater nicht ersetzen, doch führen sie erfahrungsgemäß zu einer Systematisierung des Analyseprozesses.
Für die fachliche Unterstützung bei der Entstehung des Buches danke ich neben vielen anderen ganz herzlich Frau Christine Rupp (URS Deutschland) und Herrn Marcus Rauschenberger (Thümmel Schütze & Partner) sowie Herrn Michael Jungblut - und nicht zuletzt meiner Frau Kanne für Ihre vielen kritischen Anregungen und den geduldig in Kauf genommenen Verzicht auf die ohnehin knapp bemessene Freizeit.
Systemvorraussetzungen:Pentium 400 MHz, Win 98/ME/2000/XP, 64 MB RAM, 100 MB freier Festplattenspeicher