Internationalisierungsdruck, Globalisierung internationaler Konzerne, gesättigte Märkte und verschärfte Wettbewerbsintensität sind nur einige der unzähligen Rahmenfaktoren, die hohe Anforderungen an Unternehmen stellen. Viele Betriebe versuchen deren Wachstumsstrategien im Kontext der wachsenden Marktanforderungen mit Unternehmenskäufen oder Fusionen zu begegnen. Um mögliche Misserfolge und Risiken bei Mergers und Akquisitions auszuschließen, gewinnt die Due Diligence Prüfung sowohl bei inländischen als auch bei ausländischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die kritische Frage stellt sich aber, ob eine inländische Due Diligence Prüfung eins zu eins an ausländische Unternehmen anzuwenden ist? Was ist konkret bei ausländischen Unternehmen zu berücksichtigen? Dieses Buch setzt sich dem Ziel, diese Fragen im Lichte neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu untersuchen. Die hierzu gewonnenen Lösungen werden in diesem Werk ausführlich dargestellt und interpretiert.