79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der ständig wachsende Energieverbrauch und die steigenden Preise für Energiequellen veranlassen zur Suche nach neuen Methoden und Materialien für die direkte Umwandlung von Sonnenenergie. Eine kritische Analyse der wissenschaftlichen und technischen Literatur zeigt, dass nur Dünnschichtsolarzellen (SC) mit den herkömmlichen Energiequellen konkurrieren können.Trotz zahlreicher Studien über die Herstellung von Folienbeschichtungen mit Hilfe verschiedener physikalischer (Vakuumabscheidung, Sintern, Siebdruck usw.) und chemischer (elektrochemische Abscheidung, chemische Badabscheidung, Pyrolyse…mehr

Produktbeschreibung
Der ständig wachsende Energieverbrauch und die steigenden Preise für Energiequellen veranlassen zur Suche nach neuen Methoden und Materialien für die direkte Umwandlung von Sonnenenergie. Eine kritische Analyse der wissenschaftlichen und technischen Literatur zeigt, dass nur Dünnschichtsolarzellen (SC) mit den herkömmlichen Energiequellen konkurrieren können.Trotz zahlreicher Studien über die Herstellung von Folienbeschichtungen mit Hilfe verschiedener physikalischer (Vakuumabscheidung, Sintern, Siebdruck usw.) und chemischer (elektrochemische Abscheidung, chemische Badabscheidung, Pyrolyse usw.) Methoden wird die industrielle Umsetzung folienbasierter photovoltaischer Strukturen durch die hohen Kosten ihrer Herstellung behindert. In der Monografie wird der Einsatz der chemischen Oberflächenabscheidung (CSD) zur Herstellung von CdS- und CdSe-Filmen aus wässrigen Lösungen cadmiumhaltiger Salze beschrieben, um das Problem der Senkung der Kosten für SC zu lösen.Die Relevanz dieser Richtung liegt in der Tatsache begründet, dass photovoltaische Halbleiterstrukturen auf der Grundlage von CdS- und CdSe-Filmen, die mit der CSD-Methode hergestellt wurden, die für die Anwendung in Dünnschicht-SC erforderlichen physikalischen Parameter vollständig erfüllen.
Autorenporträt
Ruslana Huminilovych - Ph.D. in Chemischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor am Institut für Physikalische, Analytische und Allgemeine Chemie der Polytechnischen Nationalen Universität Lemberg.Liliya Deva - Ph.D. Student an der Polytechnischen Nationaluniversität Lemberg.