Nicht lieferbar

Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 2000
Ein kritischer Wegweiser zu lieferbaren, angezeigten und empfehlenswerten Büchern 'rund um die Eisenbahn'. Einl. v. Horst-Werner Dumjahn. Mit ausführl. Bibliographie, Verlags-, Autoren-, Orts- u. Sachreg.
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Was bringt das neue Jahrbuch? Da ist zum einen der Leitartikel "Pünktlich wie die Eisenbahn?" von Joachim Seyferth, sozusagen "Pflichtlektüre" für den Aufsichtsrat und natürlich auch für den Vorstand der DB AG, damit wir möglichst bald das Fragezeichen im Titel ein für allemal streichen können. Zum Stichwort Eisenbahngeschichte ist Alfred Gottwaldt gleich mit zwei Beiträgen zur Stelle: "Der Güterwagen als Symbol für den Judenmord" zeigt auf, was wir in den zurückliegenden Jahrzehnten alles nicht wissen wollten. Bei "Röll" nachzuschlagen empfiehlt Gottwaldt in seinem Beitrag zum an...
Was bringt das neue Jahrbuch? Da ist zum einen der Leitartikel "Pünktlich wie die Eisenbahn?" von Joachim Seyferth, sozusagen "Pflichtlektüre" für den Aufsichtsrat und natürlich auch für den Vorstand der DB AG, damit wir möglichst bald das Fragezeichen im Titel ein für allemal streichen können. Zum Stichwort Eisenbahngeschichte ist Alfred Gottwaldt gleich mit zwei Beiträgen zur Stelle: "Der Güterwagen als Symbol für den Judenmord" zeigt auf, was wir in den zurückliegenden Jahrzehnten alles nicht wissen wollten. Bei "Röll" nachzuschlagen empfiehlt Gottwaldt in seinem Beitrag zum angekündigten Nachdruck der zehnbändigen "Enzyklopädie des Eisenbahnwesens". Hoffen wir, dass dies bald wieder preiswert möglich sein wird. Anspruchsvolle, dem eigentlichen Titel des Jahrbuches entsprechende Beiträge hat Rainer Loose abgeliefert. Zum Weiterlesen anregen soll der Beitrag "Dieser Bummelzug ist eine Strafe Gottes", Entdeckungen können Sie aber auch im Beitrag "Der Tunnel" machen. Lust auf L esen? Die "kommentierte Auswahlbibliographie" soll Ihnen die Qual der Wahl erleichtern. Warum "neue Eisenbahnbücher alt aussehen" können, das erklärt uns Joachim Seyferth in seinem tiefschürfenden Beitrag "Mit Volldampf ins neue Millennium?" Auch hier war das Fragezeichen im Titel leider nicht zu umgehen, aber die Verhältnisse, die sind nun mal so. Lassen Sie sich abschließend von Joachim Seyferth wieder versöhlicher stimmen, mit dem Foto-Essay "Rene, Lokführersohn". Wir wünschen Ihnen viel Lesespaß.