Es müssen nicht immer die Hotspots sein
Ein Reiseführer mit Ausflugstipps in Bayern - klingt auf den ersten Blick nicht neu und ziemlich unspektakulär, aber genau mit diesem Vorurteil räumt das kleine Büchlein schon nach wenigen Seiten auf und wischt alle Bedenken zur Seite.
Jörg Martin
Dauscher zeigt nämlich, dass Bayern mehr zu bieten hat als die bekannten Hotspots und vollkommen…mehrEs müssen nicht immer die Hotspots sein
Ein Reiseführer mit Ausflugstipps in Bayern - klingt auf den ersten Blick nicht neu und ziemlich unspektakulär, aber genau mit diesem Vorurteil räumt das kleine Büchlein schon nach wenigen Seiten auf und wischt alle Bedenken zur Seite.
Jörg Martin Dauscher zeigt nämlich, dass Bayern mehr zu bieten hat als die bekannten Hotspots und vollkommen überlaufenen Ausflugsziele und bietet mehr als hundert Inspirationen für Ausflugsalternativen, die unter dem blauweißen Himmel regelrecht auf neue Besucher;innen warten.
Es muss also nicht immer Schloss Neuschwanstein, Altmühltal und Olympiapark sein, sondern es lohnt sich, einmal die bereits bekannten Pfade zu verlassen und die Fachwerkromantik, spektakulären Ausblicke und verborgenen Schönheiten kennenzulernen, die bisher nur wenig touristische Aufmerksamkeit erhalten haben.
Der Reiseführer ist so konzipiert, dass das bekannte Ausflugsziel als Aufmacher dient und auf den Folgeseiten die Alternativen zum Vorschein kommen, die wirklich #genausoschön sind, wie ihre touristisch überrannten Pendants.
Statt Echo am Königsee Winterromantik am Alatsee bei Füssen - ich selbst habe schon bei winterlichen Temperaturen und ganz viel Schnee den See von seiner märchenhaften Seite kennenlernen dürfen. Bei einem Spaziergang durch den Winterwald waren plötzlich die Töne einer Panflöte zu vernehmen, die die Melodie von "My heart will go on" über den See getragen haben. Ein echter Gänsehautmoment, bei dem der Königsee definitiv einpacken kann :)
Wer die vollkommen überlaufene Zugspitze zwar nicht achtlos, aber dennoch links liegen lässt, wird mit einem ebenso atemberaubenden Blick vom Wächter des Allgäus, dem Grünten, belohnt und kann den Blick in die Ferne schweifen lassen. Es muss auch nicht immer der Skywalk in Scheidegg sein, denn die Erlebnisholzkugel in Steinberg am See erhebt sich wie ein überdimensionales Ufo aus den Baumwipfeln und zieht alle Blicke auf sich.
Das Buch ist eine spannende und sehr hilfreiche Ausflugslektüre, die viele Ah- und Oh-Momente für die Leser:innen bereit hält und unglaublich Lust auf die nächsten Ausflüge macht, um all die wunderbaren Tipps in die Tat umzusetzen.