Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Reiseführer im Taschenbuchformat Die silberne Küste mit 250 km Sandstrand von Bordeaux bis Biarritz wird von den Kiefernwäldern der Landes gesäumt. Abwechslung vom Strandurlaub bieten ein Stadtbummel durch Bordeaux mit seinen alten Kaufmannshäusern und einer jungen Kunstszene, durchs stille Bayonne und das mondäne Biarritz oder Ausflüge zu legendären Châteaux, die edle Weine herstellen, sowie ins baskische Hinterland, zum Heimatmuseum von Marquèze und zur Vogelinsel von Arcachon. Gut, wenn man sich da von Manfred Görgens, einem Kenner der Region, an die Hand nehmen lassen kann, um gezielt…mehr

Produktbeschreibung
Der Reiseführer im Taschenbuchformat
Die silberne Küste mit 250 km Sandstrand von Bordeaux bis Biarritz wird von den Kiefernwäldern der Landes gesäumt. Abwechslung vom Strandurlaub bieten ein Stadtbummel durch Bordeaux mit seinen alten Kaufmannshäusern und einer jungen Kunstszene, durchs stille Bayonne und das mondäne Biarritz oder Ausflüge zu legendären Châteaux, die edle Weine herstellen, sowie ins baskische Hinterland, zum Heimatmuseum von Marquèze und zur Vogelinsel von Arcachon.
Gut, wenn man sich da von Manfred Görgens, einem Kenner der Region, an die Hand nehmen lassen kann, um gezielt zu den Highlights geführt zu werden. Und zu seinen ganz persönlichen Lieblingsorten! Auf 10 Entdeckungstouren können Sie aktiv Neues entdecken, hinter die Kulissen schauen und eine ganz persönliche Beziehung zu Aquitaine, dem Land des Wassers, entwickeln.
Ausgewählte Adressen, jeweils mit einem aussagekräftigen Schlagwort bewertet, und zahlreiche Infos für alle, die Wert auf eine aktive und kreative Reisegestaltung legen, bieten das Rüstzeug für jeden, der individuell unterwegs sein möchte. Der Magazinteil beleuchtet mit frischer journalistischer Kompetenz die für das Reiseziel relevanten Themen und vermittelt ein lebendiges, aber auch kritisches Porträt der Region Bordeaux und Französische Atlantikküste.
10 x Auf Entdeckungstour !
Bordeaux - Prunkstück des Klassizismus
Wellness und Wein - Vinotherapie im Bordelais
Toulouse- Lautrec in Verdelais - Stationen eines Künstlerlebens
Ein Leuchtturm für den König - Le Phare de Cordouan
Sand satt - mit dem Fahrrad auf Dünenkurs ab Soulac
Kanutour - auf der Leyre durch die Landes
Schokolade als Museumsstück - ein süßer Pfad durch Biarritz
Château des Sternenguckers - Villa d'Abbadie bei Hendaye
Wandern auf dem Jakobsweg - das Geheimnis von Ostabat
Mit der Spürnase zum Erfolg - Villa Arnaga in Cambo- les- Bains
Die Karten
Satellitenaufnahme von der Französischen Atlantikküste
Übersichtskarte mit den Highlights der Region
8 Citypläne bzw. Detailkarten: sämtliche Adressen sind darin anhand eines farbigen Nummernsystems verortet
Übersichtskarte: Großraum Bordeaux
Trambahnplan Bordeaux
Plus: Extra- Reisekarte zum Herausnehmen
Autorenporträt
Manfred Görgens, 1954 in Oberhausen geboren, studierte Kunst und Indologie. Zahlreiche Reisen führten ihn durch die Länder Westeuropas, nach Asien und Afrika. Es lebt und arbeitet als freier Journalist und Autor in Wuppertal.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.09.2021

Achtung, Kopf einziehen

Wie keine andere französische Stadt hat Bordeaux seit der Jahrtausendwende eine Mauser durchlaufen: Aus dem Entlein mit grauer Fassade wurde ein sandgestrahlter weißer Schwan. Selbiger bewundert sich staunend im Miroir d'Eau von Jean Max Llorca und putzt sich im knöcheltiefen Wasser der Brunnenanlage das blanke Gefieder. Frankreichs tonangebender Brunnenbauer hat das Wassernebel versprühende Wunderwerk an der Place de la Bourse 2006 vollendet. Seither gilt der Miroir d'Eau als Bordeaux' lässiges Wahrzeichen, in dem sich tout Bordeaux an heißen Tagen die Füße kühlt. Ein Jahr später ernannte die UNESCO die Altstadt mit ihren fünftausend denkmalgeschützten Häusern zum Weltkulturerbe. Von nun an ging es touristisch bergauf. Und auch städtebaulich. Auf die Sanierung von Altstadt und Kais folgten fulminante Neubauten, etwa die alle Gesetze der Statik scheinbar ignorierende Cité du Vin, aber es wurden auch neue Radwege angelegt, nicht nur längs der Garonne-Ufer, Autos hat man aus der Altstadt verbannt, die deutsche U-Boot-Basis aus dem Zweiten Weltkrieg zum Kunstraum umgewidmet, dazu findet man den aktuellen Shabby Chic in Hipstervierteln. All das macht der in der Reihe DuMont Direkt erschienene Führer erlebbar. Herzstück sind fünfzehn minutiös recherchierte Touren durch Stadt und Umland. Der Ton wirkt bisweilen bemüht locker, mag sein, dass das der Vorgabe des Verlags geschuldet ist. Bei Überschriften wie "Pilz aus dem Boden - ein Bahnhofsviertel schießt" geht man jedenfalls lieber in Deckung. Oder blättert weiter und freut sich an den teils vom Autor stammenden Fotos, die das kleinformatige Mittelmaß vergleichbarer Führer souverän überfliegen. ksi.

"Bordeaux" von Manfred Görgens. DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2020. 120 Seiten, zahlreiche Fotos, herausnehmbarer Stadtplan.

Broschiert, 11,99 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr