Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Zwischen der adelig anmutenden Großstadt Bordeaux und den Weinfeldern des Médoc im Norden sowie dem quirligen Surferparadies Biarritz im Süden erstreckt sich Frankreichs abwechslungsreiche Atlantikküste mit Kiefernwald, endlosen Feinsandstränden und der größten Düne Europas. Von welchen Standorten lässt sich die Region am besten erschließen, wo findet man das passende Strandparadies, und welche Möglichkeiten bieten sich für Aktivurlauber? Die häufigsten Fragen zur Reiseplanung beantwortet der Frankreichkenner Manfred Görgens gleich auf den ersten Seiten des DuMont Reise- Taschenbuchs. Auch für…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zwischen der adelig anmutenden Großstadt Bordeaux und den Weinfeldern des Médoc im Norden sowie dem quirligen Surferparadies Biarritz im Süden erstreckt sich Frankreichs abwechslungsreiche Atlantikküste mit Kiefernwald, endlosen Feinsandstränden und der größten Düne Europas. Von welchen Standorten lässt sich die Region am besten erschließen, wo findet man das passende Strandparadies, und welche Möglichkeiten bieten sich für Aktivurlauber? Die häufigsten Fragen zur Reiseplanung beantwortet der Frankreichkenner Manfred Görgens gleich auf den ersten Seiten des DuMont Reise- Taschenbuchs.
Auch für die aktuelle Auflage war er wieder intensiv vor Ort unterwegs. In den sieben Kapiteln zu Bordeaux, der Umgebung von Bordeaux zwischen Garonne und Dordogne, Médoc, Côte d'Argent, Landes, Côte Basque und baskischem Hinterland beschreibt er alles Sehenswerte und listet seine Tipps für Unterkünfte, Restaurants und Weingüter, Ausflüge und Aktivitäten. In dieser Auflage neu aufgenommen hat er den Lac de Lacanau, der zu Aktivitäten auf dem Wasser und gleichzeitig zu sommerlicher Beschaulichkeit einlädt.
Ganz besondere Facetten dieses südwestfranzösischen Landstrichs erschließen die zehn Entdeckungstouren, die in Verdelais dem Maler Toulouse-Lautrec nachspüren, hoch auf den Klippen der baskischen Küste zum Schloss eines Sternenguckers führen oder in den Pyrenäen ein Stück des historischen Jakobswegs erkunden.
Ein ausgedehntes Radwegenetz erstreckt sich entlang der Küstenlinie, im südlichen Baskenland werden passionierte Mountainbiker gefordert - die Detailkarten und Wegbeschreibungen des Reise-Taschenbuchs helfen bei der Tourenplanung. Der Autor weiß: Frankreichs Atlantikküste kann man nur mit allen Sinnen genießen - und so gehört mit dem Planète Bordeaux der bestsortierte Weinkeller im Bordelais zu seinen ganz persönlichen Lieblingsorten.
Auf www.dumontreise.de/bordeaux-atlantikkueste stehen Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
Autorenporträt
Manfred Görgens, 1954 im Ruhrgebiet geboren, studierte Kunst und Indologie, reiste durch Asien, Afrika und Europa. Mit 18 Jahren entdeckte er die französische Atlantikküste. Es entwickelte sich eine wahre Liebe zur Region, die er jedes Jahr besucht. Heute lebt Manfred Görgens als Buchautor, Fotograf und freiberuflicher Journalist für Tageszeitungen und Magazine in Wuppertal.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.09.2021

Achtung, Kopf einziehen

Wie keine andere französische Stadt hat Bordeaux seit der Jahrtausendwende eine Mauser durchlaufen: Aus dem Entlein mit grauer Fassade wurde ein sandgestrahlter weißer Schwan. Selbiger bewundert sich staunend im Miroir d'Eau von Jean Max Llorca und putzt sich im knöcheltiefen Wasser der Brunnenanlage das blanke Gefieder. Frankreichs tonangebender Brunnenbauer hat das Wassernebel versprühende Wunderwerk an der Place de la Bourse 2006 vollendet. Seither gilt der Miroir d'Eau als Bordeaux' lässiges Wahrzeichen, in dem sich tout Bordeaux an heißen Tagen die Füße kühlt. Ein Jahr später ernannte die UNESCO die Altstadt mit ihren fünftausend denkmalgeschützten Häusern zum Weltkulturerbe. Von nun an ging es touristisch bergauf. Und auch städtebaulich. Auf die Sanierung von Altstadt und Kais folgten fulminante Neubauten, etwa die alle Gesetze der Statik scheinbar ignorierende Cité du Vin, aber es wurden auch neue Radwege angelegt, nicht nur längs der Garonne-Ufer, Autos hat man aus der Altstadt verbannt, die deutsche U-Boot-Basis aus dem Zweiten Weltkrieg zum Kunstraum umgewidmet, dazu findet man den aktuellen Shabby Chic in Hipstervierteln. All das macht der in der Reihe DuMont Direkt erschienene Führer erlebbar. Herzstück sind fünfzehn minutiös recherchierte Touren durch Stadt und Umland. Der Ton wirkt bisweilen bemüht locker, mag sein, dass das der Vorgabe des Verlags geschuldet ist. Bei Überschriften wie "Pilz aus dem Boden - ein Bahnhofsviertel schießt" geht man jedenfalls lieber in Deckung. Oder blättert weiter und freut sich an den teils vom Autor stammenden Fotos, die das kleinformatige Mittelmaß vergleichbarer Führer souverän überfliegen. ksi.

"Bordeaux" von Manfred Görgens. DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2020. 120 Seiten, zahlreiche Fotos, herausnehmbarer Stadtplan.

Broschiert, 11,99 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr