Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,50 €
  • Buch

Vor fast 200 Jahren wurde in der Normandie der Badeurlaub erfunden, und fast genau so lange reist tout Paris in die Normandie. Ein Betonexzess aber blieb der normannischen Küste erspart. In Deauville oder Honfleur verzaubert die Bäderarchitektur der Belle-Époque. Am Strand von Le Havre, Barfleur oder Granville - und erst recht dahinter!- sieht es so aus, wie von Eugène Boudin, dem Meister des Himmels, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. auf der Leinwand verewigt. Eindeutig glückliche Kühe der Rasse Pie normande liegen in fetten Wiesen des Pays d´Auge. Rassige Rennpferde und klobige…mehr

Produktbeschreibung
Vor fast 200 Jahren wurde in der Normandie der Badeurlaub erfunden, und fast genau so lange reist tout Paris in die Normandie. Ein Betonexzess aber blieb der normannischen Küste erspart. In Deauville oder Honfleur verzaubert die Bäderarchitektur der Belle-Époque. Am Strand von Le Havre, Barfleur oder Granville - und erst recht dahinter!- sieht es so aus, wie von Eugène Boudin, dem Meister des Himmels, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. auf der Leinwand verewigt. Eindeutig glückliche Kühe der Rasse Pie normande liegen in fetten Wiesen des Pays d´Auge. Rassige Rennpferde und klobige Percheron-Kaltblüter trollen sich auf den Koppeln des Haras du Pin. Knorrige, windverzurrte Apfelbäume betupfen im Frühjahr den sattgrünen Bocage mit rosa Blüten. Eine bucklige Kirche hier, ein stolzes Herrenhaus dort, und gleich daneben die von ihren britischen Besitzern sorgsam restaurierte Fachwerkkate. Die Dörfer tragen Namen wie aus einem Feinkostladen - Pont-l´Évêque, Camembert oder Livarot. Das alles bürgt für den starken Charakter dieser Landschaft und weist die Normandie als Reiseziel für Individualisten und Entdecker aus.

Das DUMONT Reise-Taschenbuch hebt in kompakter, fundierter Form die Besonderheiten der unterschiedlichen Küsten und Inlandsregionen hervor. Für Wanderer werden Touren längs der Küsten oder durch die normannische Schweiz vorgeschlagen. Surfer, Segler, Taucher bekommen Tipps zu den besten Spots.

Dank des kompakten Formats kann das Buch bei Entdeckungstouren stets mit dabei sein. Es ist klar gegliedert, die Infos sind übersichtlich angeordnet und somit auch unterwegs schnell auffindbar. Der Autor nennt Adressen landestypischer, charmanter Unterkünfte, zünftiger Restaurants, lebendiger Hafencafés und reizvoller Einkaufsmöglichkeiten für normannische Souvenirs. Dank der besonderen Tipps wird man schnell zum Insider. Man weiß, wo es die schmackhaftesten Livarot- oder Camembert-Käse, Cidre oder Calvados gibt, wo Fischreiher zu beobachten sind und wie Austern gezüchtet werden. Spezielle Reportagen bieten Hintergrundinformationen zur Pferdezucht im Département Calvados, zur Wiederentdeckung alter Gemüsesorten, zum kühnen Bau des Pont de Normandie, zum Tag der alliierten Landung 1944 (D-Day), zu Parks und Gärten im Cotentin und zur Rettung des Mont St-Michel.

Der 10-seitige Reiseatlas befindet sich auf dem neuesten Stand und erübrigt den Kauf einer weiteren Karte. Praktisch das Koordinatensystem, mit dem man alle Orte im Buch leicht und schnell finden kann. Citypläne von Rouen, Caen, Le Havre, Bayeux sowie Web-Adressen und ein kleiner Französisch-Sprachführer ergänzen den Band.

Der Autor ist ein ausgewiesener Frankreichkenner und bekennender Citroën DS-Fahrer. Über sein Lieblingsreiseland publiziert er regelmässig in GEO Saison, der Brigitte, Merian, dem Feinschmecker oder der FAZ. 2004 erhielt er die Medaille du Tourisme des französischen Tourismusministeriums. Jedes Jahr reist er 3 bis 4 Monate durchs Land, um Neues zu entdecken, das Eingang in die von ihm verfassten Reiseführer findet. Die Normandie, wo er seine Citroën DS (die Göttin) gekauft hat, liegt immer auf einer Route.