49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Bedeutung des internationalen Handels nimmt fortlaufend zu. Gleichzeitig haben sich protektionistische Bestrebungen, darunter vor allem Anti-Dumping-Maßnahmen (ADM), weltweit verstärkt. Richard Reuter zeigt auf, wie sehr Anti-Dumping-Maßnahmen die Außenhandelsbeziehungen - insbesondere der europäischen Wirtschaft - beeinflussen und unter welchen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen dies geschieht. Daran schließt sich eine Zusammenfassung von preis- und kostentheoretischen Kalkülen des Dumping an. Kern der Arbeit ist die Klärung des Phänomens mit umfassenden marktökonomischen Argumenten.…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung des internationalen Handels nimmt fortlaufend zu. Gleichzeitig haben sich protektionistische Bestrebungen, darunter vor allem Anti-Dumping-Maßnahmen (ADM), weltweit verstärkt. Richard Reuter zeigt auf, wie sehr Anti-Dumping-Maßnahmen die Außenhandelsbeziehungen - insbesondere der europäischen Wirtschaft - beeinflussen und unter welchen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen dies geschieht. Daran schließt sich eine Zusammenfassung von preis- und kostentheoretischen Kalkülen des Dumping an. Kern der Arbeit ist die Klärung des Phänomens mit umfassenden marktökonomischen Argumenten. Die Bedingungen für Dumping werden herausgearbeitet, so daß sein Auftreten auf bestimmten Märkten prognostiziert werden kann. Ausführliche Marktstudien der Stahlrohr- und der Chemiefaserindustrie untermauern die aufgestellten Thesen. Letztlich legen Untersuchungen der gesamt- und einzelwirtschaftlichen Auswirkungen von Dumping und ADM den Schluß nahe, daß das bestehende Anti-Dumping-Recht reformiert werden muß.
Autorenporträt
Dr. Richard Reuter promovierte nach dem Studium der Rechtswissenschaften, der Volks- und Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl von Prof. Dr. Smeets an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.