Enne, denne / Dubbe denne ... Wer kennt nicht solche musikalischen Abzählreime? Oder Kroklokwafzi? Semememi! / Seiokrontro - prafiplo von Christian Morgenstern. Und so geht's weiter, mit Rüttelschleimen - Verzeihung: Schüttelreimen -, Zungenbrechern, Naseweisheiten, Lügen- und Rätselgedichten. Aber auch mit lustigen und nachdenklichen Geschichtengedichten, die von Liebe und Abenteuer, von Fabelwesen und Menschenkindern handeln. Reim und Rhythmus bringen die Worte auf dem Papier zum Tanzen, und die bunten Bilder, die die Worte begleiten, führen ein in den Bilderreichtum unserer Sprache. Dunkel war's, der Mond schien helle ist ein Hausbuch mit vielen alten, seit Generationen überlieferten Gedichten und ganz neuen, mit Versen aus Volks- und Kindermund. Ein buntes Bilderbuch zum Blättern und Vorlesen, in dem sich Kindern eine neue Welt eröffnet und in dem Erwachsene Halbvergessenes wiederfinden. Und das sind die Dichter: Volksmund, Kindermund, Brüder Grimm, Joachim Ring elnatz, Robert Gernhardt, Johann Wolfgang Goethe, James Krüss, Christian Morgenstern, Edward Lear, Hans Manz, Lewis Carroll, Kurt Schwitters, Ernst Jandl, Heinz Erhardt, Bertolt Brecht, Theodor Fontane, Erich Kästner, Rainer Maria Rilke, Christine Nöstlinger u.v.a.m.
"Wenn es ein Buch gibt, das Lust macht, sich aus der 'ordentlichen' Welt entführen zu lassen, dann ist es diese Sammlung, die von Hund und Katz', von Herz und Schmerz, von Lachen und Weinen, von Sinn und Unsinn dieser Welt in poetischen Worten und Bildern erzählt. (...) Ein Geschenktipp ersten Ranges." (Spielen und Lernen)
"Ein Augenschmaus!" (Süddeutsche Zeitung)
"Insgesamt ist das Buch ein wunderbarer Schatz, dem ein Platz in jedem Kinderzimmer, aber auch Wohnzimmer oder etwa in der Schule gebührt." (1000 und ein Buch)
"Ein Augenschmaus!" (Süddeutsche Zeitung)
"Insgesamt ist das Buch ein wunderbarer Schatz, dem ein Platz in jedem Kinderzimmer, aber auch Wohnzimmer oder etwa in der Schule gebührt." (1000 und ein Buch)
"Was für ein Glück wäre es, wenn ein solches Buch einen Stammplatz in jeder Familie mit Kindern bekommen könnte."Spielen und Lernen