„Im neuen Roman von Leonie Swann geht es um den Flohdompteur und Goldschmied Julius Birdwell. Nachdem seine Flöhe dadurch, dass es sie in der Kälte stehen lässt zu Tode kommen, ist er am Boden zerstört und stürzt (mehr durch einen Zufall) in einen Fluss, aus dem er von einer Meerjungfrau gerettet
wird. Diese verlangt als Gegenleistung, dass er ihre Schwester aus den Händen eines Zirkusdirektors…mehr„Im neuen Roman von Leonie Swann geht es um den Flohdompteur und Goldschmied Julius Birdwell. Nachdem seine Flöhe dadurch, dass es sie in der Kälte stehen lässt zu Tode kommen, ist er am Boden zerstört und stürzt (mehr durch einen Zufall) in einen Fluss, aus dem er von einer Meerjungfrau gerettet wird. Diese verlangt als Gegenleistung, dass er ihre Schwester aus den Händen eines Zirkusdirektors rettet. Bei dem Versuch trifft er auf die wundersame Elizabeth Thorn, mit der er sich zusammentut und die ihm auch hilft seine Flöhe wieder zum Leben zu erwecken. Bei dieser Wiedererweckung verändert sich das Leben der Flöhe und ihres Direktors aber mehr als alle zunächst ahnen. Nun heißt es für die ganze Truppe die Meerjungfrau zu retten, einen Drachen zu finden und dem Zirkusdirektor das Handwerk zu legen.
Die Autorin Leonie Swann wagt sich mit diesem Buch nach den wirklich erstklassigen und besonderen Romanen „Glennkill“ und „Garou“ nun in die Fantasywelt vor. Genau wie in den beiden anderen Romane, tut sie dies mit einem ganz besonderen Blick auf die Welt. Heraus kam ein toller, etwas anderer Fantasy-Roman, der es wirklich wert ist gelesen zu werden.
Gerade die phantastischen Wesen, die in diesem Buch auftauchen sind wirklich etwas Besonderes. Hier trifft man nicht nur auf die altbekannten Meerjungfrauen und Faune (in einem neuen Licht) sondern man begegnet auch neuen, wirklich fantasievoll beschriebenen Figuren, die sich auch nicht so einfach auf den ersten Blick in „gute“ und „böse“ Kreaturen einteilen lassen. Sie scheinen zwar eigentlich eher friedliche Wesen zu sein, sie können sich aber auch zur Wehr setzten, wozu sie durch ihren in der modernen Zeit stark eingeschränkten Lebensraum immer mehr gezwungen werden. Leonie Swann schafft es hervorragend dem Leser diese zwiegespaltene Stimmung ohne große Beschreibungen klar zu machen. Insgesamt sind ihre wirklich abwechslungsreichen und überzeugenden Fantasiewesen einer der Höhepunkte des Buches.
Die menschlichen Charaktere sind in diesem Buch auch ungewöhnlichen Personen, die alle interessante Hintergrundgeschichten und besondere Charakterzüge aufweisen. Mir fiel es beim Lesen allerdings schwer mich in die Personen hinein zu versetzten und ihre Beweggründe und Handlungen nachzuvollziehen. Das Unverständnis, das mir bei den phantastischen Wesen gerade besonders gut gefällt (diese „anderen“ Lebewesen sind eben gerade „unverständlich“) führt bei den menschlichen Charakteren ein bisschen dazu, dass die Spannung ein bisschen verloren geht.
Insgesamt aber ein sehr schöner Roman, der mal einen ganz anderen Blick auf die wundersame Welt der phantastischen Wesen zeigt.“