Das Buch beschreibt Wahrnehmungs-, Aktions- und Ausdrucksformen der "Neuen Sachlichkeit". Diverse Attitüden in repräsentativen Erzähltexten werden unter behavioristischem Aspekt dargestellt. Analogien zwischen Dezsö Kosztolanyi, Joseph Roth, Erich Kästner und Irmgard Keun liefern Indizien für den breiteren Wirkungskreis der umstrittenen literarischen Strömung, die im vorliegenden Werk nicht nur als "weimaranische Inzucht" betrachtet wird. Kosztolanyi, bedeutender ungarischer Schriftsteller der Zwischenkriegszeit, wird hier zum ersten Mal im Zusammenhang mit deutschsprachigen Schriftstellern besprochen.…mehr
Das Buch beschreibt Wahrnehmungs-, Aktions- und Ausdrucksformen der "Neuen Sachlichkeit". Diverse Attitüden in repräsentativen Erzähltexten werden unter behavioristischem Aspekt dargestellt. Analogien zwischen Dezsö Kosztolanyi, Joseph Roth, Erich Kästner und Irmgard Keun liefern Indizien für den breiteren Wirkungskreis der umstrittenen literarischen Strömung, die im vorliegenden Werk nicht nur als "weimaranische Inzucht" betrachtet wird. Kosztolanyi, bedeutender ungarischer Schriftsteller der Zwischenkriegszeit, wird hier zum ersten Mal im Zusammenhang mit deutschsprachigen Schriftstellern besprochen.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 91
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Gabriella Hima, geboren 1953, ist Hungarologin, Russistin, Germanistin und Komparatistin. Humboldt-Stipendiatin 1994-1996 Stuttgart. Z. Z. Dozentin am Institut für Slawistik, Universität Debrecen und am Institut für Hungarologie, Reformierte Universität Budapest.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Menschen- und Weltbild der Neuen Sachlichkeit: Raum, Scham, Rebellion, Lebenskunst - Philosophisches Fazit: Behaviorismus, Schamkultur, Antipsychologismus - Anthropologischer Schluß: Binäre Ordnung des Alltagslebens und der Psyche.
Aus dem Inhalt: Menschen- und Weltbild der Neuen Sachlichkeit: Raum, Scham, Rebellion, Lebenskunst - Philosophisches Fazit: Behaviorismus, Schamkultur, Antipsychologismus - Anthropologischer Schluß: Binäre Ordnung des Alltagslebens und der Psyche.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826