Klappentext:
Die Erde steht still, wenn Engel lieben. «Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter
meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau…mehrKlappentext:
Die Erde steht still, wenn Engel lieben. «Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzele, und er ist weg.» Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker...
Meine Meinung:
Die 16-jährige Clara lebt mit ihrer Mutter Maggie und ihrem jüngeren Bruder Jeffrey in Kalifornien. Nach außen hin scheint diese Familie ganz normal zu sein aber der Schein trügt. Diese Familie trägt Engelsblut in sich. Maggie ist ein Halbengel, Clara und Jeffrey sind Viertelengel.
Claras Kräfte entwickeln sich erst nach und nach und erst nach einer ihr auferlegten Prüfung, die sie bestehen muss, sind sie vollends entfaltet. Ihre Aufgabe sieht Clara immer weder in Visionen, die ihr stückchenweise Details eröffnen. So wird diese Prüfung immer mehr zum Mittelpunkt ihres Lebens. Die Familie zieht sogar von Kalifornien nach Wyoming, denn dort wohnt Christian, der Junge aus Claras Visionen. Ihn sieht sie immer wieder, er sitzt in seinem Pick-Up und um ihn herum tobt ein Waldbrand. Doch was ist Claras Aufgabe? Soll sie Christian retten? Oder ist es doch etwas ganz anderes?
Als der ersehnte Moment endlich da ist muss Clara eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Für was wird sie sich entscheiden, für die Liebe oder für das Schicksal? Und welche Folgen hat diese Entscheidung?
„Unearthly: Dunkle Flammen“ von Cynthia Hand ist der Auftakt einer Trilogie rund um die junge Clara, ihre Familie und Freunde.
Es gibt bereits einige Engelsromane auf dem Buchmarkt, doch dieser ist anders, er hebt sich aus der Masse ab.
Clara, die Protagonistin, ist jung, neugierig und hat mit dem Bestehen ihrer Aufgabe ein klares Ziel vor Augen. Aber Clara ist, wie es für eine 16- jährige normal ist, auch unsicher und ängstlich.
Nicht nur die Protagonistin hat Cynthia Hand sehr glaubhaft dargestellt, auch bei den Nebenfiguren beweist sie ein glückliches Händchen.
Hier ist mir besonders Tucker im Gedächtnis geblieben. Er wirkt trotz seiner jungen Jahre sehr erwachsen und weiß genau was er will.
Zwischen ihm und Clara entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Diese kommt sehr echt rüber, denn die Gefühle der beiden entwickeln sich langsam.
Überhaupt ist jeder der Charaktere im Roman einzigartig und hat seine ihm zugedachte Aufgabe.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker. Sie beschreibt nicht nur die Personen sehr detailliert und bildhaft, auch die Schauplätze werden dem Leser so näher gebracht.
Die spannende und fesselnde Handlung wird aus Claras Sicht geschildert. So hat man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und baut ein Verhältnis zu ihr auf.
Direkt von Beginn an wird man in die Handlung gezogen und durch zahlreiche unvorhersehbare Wendungen lässt sich das Buch kaum zur Seite legen.
Das Ende war so nicht zu erwarten. Es lässt zudem viele Möglichkeiten offen für den 2. Band „Heilige Feuer“, der am 1. Oktober erscheint.
Fazit:
„Unearthly: Dunkle Flammen“ von Cynthia Hand ist ein wirklich gelungener Auftakt der Trilogie.
Der Roman überzeugt mit sympathischen Charakteren, einer spannende Handlung und einer wundervollen Liebesgeschichte.
Unbedingt lesen!