In der komplexen Landschaft der modernen Bildung gibt es nur wenige Themen, die so viele Debatten und Überlegungen auslösen wie die Lehre der dunklen Psychologie. Diese Disziplin, die sich mit den manipulativen, trügerischen und oft böswilligen Aspekten des menschlichen Verhaltens befasst, stellt einzigartige ethische und pädagogische Herausforderungen dar. In Anbetracht dieser Herausforderungen präsentieren wir "Die ethischen und pädagogischen Implikationen der Lehre der dunklen Psychologie" (Band 2), eine Fortsetzung unserer eingehenden Erkundung der Feinheiten dieses kontroversen Bereichs.Dieser Band ist in zwei Teile gegliedert, die sich jeweils mit wichtigen Aspekten des Diskurses über die Aufnahme der dunklen Psychologie in die akademischen Curricula befassen. Teil I, der die Kapitel 4 und 5 umfasst, befasst sich mit der Frage, ob dunkle Psychologie gelehrt werden sollte, und mit den potenziellen Vorteilen eines solchen Unterrichts. Teil II, der die Kapitel 6 und 7 umfasst,untersucht die potenziellen Risiken, die mit dem Unterrichten dunkler Psychologie verbunden sind, und erforscht alternative Ansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Inhalt.