58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieter Vieweger zum 65. Geburtstag
Wie kaum ein anderer Forscher steht Dieter Vieweger für eine moderne Biblische Archäologie, die sich den wissenschaftlichen Methoden der Archäologie verschrieben hat und in einem geographischen Raum agiert, in welchem die biblischen Texte eine Hauptquelle darstellen. Dabei liegt sein Interesse nicht nur in den Bronze- und Eisenzeiten sondern spannt sich vom Neolithikum bis hin zur osmanischen Zeit, was eindrucksvoll anhand seiner Feldarbeit und den erst jüngst erschienenen Bänden zur »Geschichte der Biblischen Welt« deutlich wird. In diesem Rahmen und…mehr

Produktbeschreibung
Dieter Vieweger zum 65. Geburtstag

Wie kaum ein anderer Forscher steht Dieter Vieweger für eine moderne Biblische Archäologie, die sich den wissenschaftlichen Methoden der Archäologie verschrieben hat und in einem geographischen Raum agiert, in welchem die biblischen Texte eine Hauptquelle darstellen. Dabei liegt sein Interesse nicht nur in den Bronze- und Eisenzeiten sondern spannt sich vom Neolithikum bis hin zur osmanischen Zeit, was eindrucksvoll anhand seiner Feldarbeit und den erst jüngst erschienenen Bänden zur »Geschichte der Biblischen Welt« deutlich wird. In diesem Rahmen und unbeeindruckt von politischen Grenzen spielt das Zusammenwirken von verschiedenen Disziplinen - angefangen von der Vorderasiatischen und Klassischen Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie über Geschichte, Byzantinistik, Altorientalistik, Numismatik, Archäometrie bis hin zur Theologie - eine entscheidende Rolle.

Die Beiträge dieser Festschrift spiegeln die vielfältigen Aspekte der Biblischen Archäologie wider und nehmen gleichzeitig die Schwerpunkte von Dieter Viewegers Arbeit im Laufe seines Berufslebens in den Blick.
Autorenporträt
Patrick Leiverkus ist seit 1999 Stellvertrender Direktor des BAI; seit 2016 Verantwortlicher für das digitale Forschungsnetzwerk Wuppertal-Jerusalem-Amman des Biblisch-Archäologischen Instituts Wuppertal (BAI) und des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEIAHL). Dr. Katharina Schmidt, seit Oktober 2016 Leiterin des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEIAHL) in Amman. Katja Soennecken, ist als Assistant Director am Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEIAHL) in Jerusalem tätig; Habilitationprojekt zum Thema: 'Seevölker' im Jordantal und in Transjordanien - materielle Kultur, Kult und politische Macht jenseits der Pentapolis. Jennifer Zimni, M.A., arbeitet seit 2018 als wissenschaftliche Assistentin am Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEIAHL), Jerusalem.