18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. April 2025
  • Broschiertes Buch

Unverarbeitete Traumata in Familien können von einer Generation an die nächste vererbt werden. Ereignisse von gesellschaftlicher, politischer und historischer Tragweite wie Krieg, Vertreibung und Diskriminierung, aber auch persönlich erfahrenes schweres Leid, z. B. durch schwarze Pädagogik, sexuellen Missbrauch oder psychische und physische Gewalt, hinterlassen oft über Generationen hinweg tiefe Spuren in der Seele von Betroffenen.Der Kreislauf der Weitergabe traumatischer Erfahrungen wiederholt sich meist so lange, bis eine Person - Cyclebreaker genannt - ihn aktiv durchbricht. Diese Person…mehr

Produktbeschreibung
Unverarbeitete Traumata in Familien können von einer Generation an die nächste vererbt werden. Ereignisse von gesellschaftlicher, politischer und historischer Tragweite wie Krieg, Vertreibung und Diskriminierung, aber auch persönlich erfahrenes schweres Leid, z. B. durch schwarze Pädagogik, sexuellen Missbrauch oder psychische und physische Gewalt, hinterlassen oft über Generationen hinweg tiefe Spuren in der Seele von Betroffenen.Der Kreislauf der Weitergabe traumatischer Erfahrungen wiederholt sich meist so lange, bis eine Person - Cyclebreaker genannt - ihn aktiv durchbricht. Diese Person entlarvt die schädlichen Muster und Dynamiken der Vergangenheit und strebt danach, diese zu verändern.Dieses Buch ist ein Wegbegleiter für all jene, die aus dem Teufelskreis der Traumaweitergabe ausbrechen wollen. Es klärt über die Ursachen, Wirkmechanismen und Folgen von Traumata auf. Anhand von Bewältigungsstrategien und Therapiemöglichkeiten zeigt es einen Weg des Verständnisses und der Heilung auf, damit Mut und Hoffnung wachsen können und zukünftige Generationen eine gesündere Entwicklung erleben dürfen.
Autorenporträt
Gina Kümmel ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin und Kunsttherapeutin. Sie arbeitet in ihren Seminaren und Sitzungen mit Gruppen und Einzelpersonen daran, mit Traumafolgen umzugehen, ein überreiztes Nervensystem und emotionalen Stress zu regulieren. Da sie selbst Erfahrungen von Kindheitstraumata und Traumafolgen hat, vermittelt sie ihr Wissen nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus menschlicher, persönlicher Perspektive. Um mehr Menschen Zugang zu diesem Wissen zu geben, teilt sie auf ihrem Instagram-Kanal persönliche Erfahrungen, Tipps und Impulse für andere Betroffene.