In diesem Buch geht es um die Umsetzung des GERS in Usbekistan, der den international anerkannten Rahmen für Lernen, Lehren und Bewertung darstellt. Es wurde ab 2012 nach dem Präsidialerlass ¿1875 über "Maßnahmen zur Stärkung des Systems zum Erlernen von Fremdsprachen" zur Voraussetzung für das Lehren und Lernen von Sprachen im usbekischen Kontext. Ab 2013 wurde der GERS eingeführt, und für jede Stufe wurden staatliche Bildungsstandards und Anforderungen festgelegt. Diese Studie untersuchte die Nützlichkeit des GERS für die berufliche Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern anhand der Perspektiven, Überzeugungen und Gründe der usbekischen EFL-Lehrerinnen und -Lehrer für ihre Wahrnehmung dieses Rahmens. Die Forschung wählte einen Ansatz mit gemischten Methoden, d.h. eine Kombination aus quantitativen (Fragebogen) und qualitativen (halbstrukturierte Interviews) Datenerhebungsinstrumenten. Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass die Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer mit dem GERS durch die Lehrerausbildung vertraut ist und das Dokument selbst oder verwandte Dokumente liest; außerdem können sie den Inhalt des GERS verstehen und an ihre Unterrichtspraxis anpassen und haben eine positive Wahrnehmung der Umsetzung des GERS im Land.
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