Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit ist im Zusammenhang mit einem Auftrag zur Durchführung einer psychologischen Diagnostik eines Vorschulkindes entstanden. Die Eltern der Untersuchungsperson Tim K. benötigen eine psychologische Einschätzung der emotionalen und kognitiven Reife ihres Kindes, da die Erzieherinnen des Kindergartens von Tim ihn für nicht ausreichend entwickelt für den anstehenden Schulbesuch halten. Den Eltern zufolge agiert das Kind jedoch im häuslichen Umfeld interessiert und aufgeweckt, wodurch für sie keine Hindernisse für die Einschulung bestehen. Ziel ist es, mithilfe geeigneter Instrumente für die Schuleingangsdiagnostik des Kindes eine entsprechende diagnostische Sitzung zu planen und anschließend das gewählte Vorgehen zu reflektieren, um eine psychologisch-diagnostische Untersuchung durchführen zu können. Hierfür wird in Kapitel zwei zuerst das Konzept der Schulreife erläutert, indem die verschiedenen Ansätze vorgestellt werden. Beginnend mit den ersten Ansätzen zur Reifungs- und Eigenschaftstheorie wird danach der lerntheoretische Ansatz thematisiert, bevor anschließend der Übergang vom ökologisch-systemischen Ansatz zum Transitionsansatz beschrieben wird. Abschließend zum zweiten Kapitel wird das Vorgehen bei der Beurteilung von Schulreife genauer definiert. lm dritten Kapitel werden die verschiedenen Kriterien aufgeführt, nach denen die Schulfähigkeit beurteilt wird. Hierbei liegt der Fokus aufgrund der Problemstellung auf der emotionalen sowie kognitiven Schulreife, wobei im dritten Unterkapitel in zusammengefasster Form weitere Kriterien wie die sozialen Kompetenzen beschrieben werden. ln Kapitel vier werden die theoretischen Ausführungen zusammengefasst, bevor mit dem fünften Kapitel der praktische Teil der Arbeit ein- geleitet wird. Hier wird die eigentliche psychologisch-diagnostische Untersuchung mithilfe des theoretischen Wissens in ihrer Durchführung erläutert. Dafür wird im ersten Unterkapitel die generelle Gestaltung der Testsituation mit Kindern näher beschrieben. ln Kapitel 5.2 soll dann der Einstieg in die Untersuchung durch das entwicklungsdiagnostische Screeningverfahren vorgestellt werden, das einen ersten Entwicklungsüber- blick des Kindes gibt. Abschließend wird im dritten Unterkapitel von Kapitel fünf die allgemeine und spezifische Diagnostik kognitiver und emotionaler Reifefaktoren thematisiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.