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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist mit einem Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund von 19,3 Millionen Einwohnern eine Bildungs- sowie auch eine Einwanderungsgesellschaft. Die Anfangs mangelnde Integration von Migranten in die Gesellschaft wurde auf den Deutschunterricht abgewälzt oder durch zusätzlichen Deutschförderungsunterricht angeboten. Die gewünschten Effekte blieben jedoch lange aus, sodass ein neuer Umschwung bedacht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist mit einem Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund von 19,3 Millionen Einwohnern eine Bildungs- sowie auch eine Einwanderungsgesellschaft. Die Anfangs mangelnde Integration von Migranten in die Gesellschaft wurde auf den Deutschunterricht abgewälzt oder durch zusätzlichen Deutschförderungsunterricht angeboten. Die gewünschten Effekte blieben jedoch lange aus, sodass ein neuer Umschwung bedacht wurde.Heutzutage findet in jeder Unterrichtseinheit eine Vielfalt von sprachlichen Interaktionen statt, das zugleich zeigt, dass jeder Fachunterricht gleichzeitig auch immer ein Sprachunterricht sein muss. Diese Form zielt darauf ab, die bildungssprachlichen Fähigkeiten der SuS auszubauen. Man versucht hier, nicht den ganzen Unterricht zu verändern, sondern zusätzliche Förderungen in den Unterricht einfließen zu lassen. Man fand einen Kompromiss, in dem der Fachunterricht und zusätzliche sprachliche Bildung gleichzeitig verliefen. So entwickelte sich der Begriff der durchgängigen Sprachbildung.Wenn wir uns den Begriff genauer anschauen, bemerken wir zwei Phänomene dieser Verbindung: einerseits das Adjektiv durchgängig (von Anfang bis Ende durchgehend) und sprachliche Bildung. In diesem Leitbegriff wird die Sprache allerdings nicht als Unterrichtsgegenstand eines spezifischen Fachunterrichts verstanden, sondern als Medium des Lernens und in weiterer Perspektive auch als Medium des Handelns in einer sprachteiligen Gesellschaft. Bei der durchgängigen Sprachbildung geht es also um eine sinnvolle Verknüpfung des sprachlichen und fachlichen Unterrichts, die im Fachunterricht für die konkreten Gegenstände relevant ist. Im Fachunterricht muss also zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Sprachverwendung unterschieden werden. Tajmel betont auch die Wichtigkeit der Wortschatzerweiterung im Fachunterricht, konkret in Mathematik und Physik. Anhand von Karten- oder Sprachspielen können auch einfachere Komposita, Nebensätze und Infinitivkonstruktionen geübt werden.
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