Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Des Käfers neue Kleider Der Käfer war dank seiner simplen Bauweise immer schon dankbares Objekt für Umbauten aller Art. Dass Volkswagen sich weigerte, anderen Herstellern Bodengruppen ohne Karosserie zu liefern, tat dem keinen Abbruch. So entstanden über die Jahre unzählige Coupés und Cabrios mit Sonderkarosserien, die auf der ganzen Welt ihre Anhänger fanden. In vielen Fällen wurde "nur" das Äußere verändert und durch handgearbeitete Metall- oder Kunstoffformen ersetzt, teilweise bekamen die Exoten aber auch veränderte Technik und mehr oder weniger dezent leistungsgesteigerte Motoren verpasst…mehr

Produktbeschreibung
Des Käfers neue Kleider Der Käfer war dank seiner simplen Bauweise immer schon dankbares Objekt für Umbauten aller Art. Dass Volkswagen sich weigerte, anderen Herstellern Bodengruppen ohne Karosserie zu liefern, tat dem keinen Abbruch. So entstanden über die Jahre unzählige Coupés und Cabrios mit Sonderkarosserien, die auf der ganzen Welt ihre Anhänger fanden. In vielen Fällen wurde "nur" das Äußere verändert und durch handgearbeitete Metall- oder Kunstoffformen ersetzt, teilweise bekamen die Exoten aber auch veränderte Technik und mehr oder weniger dezent leistungsgesteigerte Motoren verpasst - gern von der heutigen Schwestermarke Porsche. Da dieser Trend bis heute anhält, ist in den vergangenen Jahrzehnten eine schier unendliche Fülle von Modellen zusammengekommen, die Thomas Braun nun erstmals katalogisiert und chronologisch aufbereitet hat. Mit informativen Texten zur Technik und Geschichte der mehr als 2000 Sonderumbauten und mit zahlreichen, z.T. unveröffentlichten Fotos lässt sich die ganze Vielfalt einer Szene erleben, die unverändert aktiv ist. - erschöpfende Übersicht über alle VW-Sonderkarosserien - mehr als 2000 Modelle von rund 470 Herstellern - Ergebnis jahrelanger Detektivarbeit Thomas Braun ist von Hause aus Ur- und Frühgeschichtler, hat aber auch das Standardwerk zur brasilianischen Sportwagenmarke "Puma" geschrieben. In seiner Freizeit fährt er Oldtimer von VW und dokumentiert weiterhin die Geschichte der Sonderkarosserien auf Käfer-Basis.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.12.2018

AUF DEM RAHMEN DES UNMÖGLICHEN

Autobauer verweisen gern auf ihr Baukastensystem, das spare Geld. Neu ist so etwas nicht, schon der selige Käfer von VW und seine Verwandten waren aus Komponenten zusammengesetzt. Vor allem die simple Plattform, auf der die Karosserie und die Mechanik ruhten, hat es den Bastlern angetan. So sind allerorten und quer durch die Jahrzehnte Einzelstücke, aber auch Bausätze und Kleinserien vor allem aus glasfaserverstärktem Kunststoff, aber auch aus Aluminium oder gar Holz entstanden.

Thomas Braun, ein Ur- und Frühgeschichtler, hat sie gesammelt. In seinem Buch "Durchgeboxt" finden sich von den bekannten Buggys bis hin zu Namen, die wir bis dato nie gehört hatten, 1300 chronologisch sortierte Exemplare. Das sind Rennwagen oder sie können schwimmen, haben eine Pritsche hinten oder gar vorn, sehen aus wie ein Bugatti, ein Jeep oder ein Ferrari. In anderen kann man wohnen, weil sie ein Schneckenhaus implantiert haben oder ein ausklappbares Zelt.

Jeweils mit hochinteressanten Texten zur Technik und Historie. Auch aktuelle Modelle wie der als Memminger neu entstandene Käfer sind dabei. Und wer es mal selbst machen möchte, bekommt Tipps zum Umbau.

Web.

Thomas Braun, Durchgeboxt. Delius Klasing, 448 Seiten, 59,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main