22,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung steigern und neue Lernort-kooperationen initiieren: Das sind die Ziele von InnoVET - dem Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung. 17 Projekte wurden in diesem Wettbewerb aus 176 Ideenskizzen ausgewählt. Von einem die-ser Projekte berichtet dieser Band. Dabei werden die Anlage sowie erste Ergebnisse des In-noVET-Projekts BIRD dargestellt. Das InnoVET-Projekt BIRD ist ein Forschungs- und Ent-wicklungsprojekt, das auf die Durchlässigkeit -…mehr

Produktbeschreibung
Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung steigern und neue Lernort-kooperationen initiieren: Das sind die Ziele von InnoVET - dem Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung. 17 Projekte wurden in diesem Wettbewerb aus 176 Ideenskizzen ausgewählt. Von einem die-ser Projekte berichtet dieser Band. Dabei werden die Anlage sowie erste Ergebnisse des In-noVET-Projekts BIRD dargestellt. Das InnoVET-Projekt BIRD ist ein Forschungs- und Ent-wicklungsprojekt, das auf die Durchlässigkeit - einschließlich der Integration - von beruflicher und akademischer Bildung zielt, und zwar auf einer bestimmten Stufe des Deutschen Qualifi-kationsrahmens sowie in einer spezifischen Branche.Im ersten Abschnitt dieses Buches bietet der Beitrag von Ertl einen Überblick über den ge-samten Innovationswettbewerb InnoVET. Dann folgt eine Einführung in Ziele und Arbeitsbe-reiche des InnoVET-Projekts BIRD.Im zweiten Abschnitt berichten Partner ihre spezifischen Anliegen, die sie in das Projekt ein-bringen. Dabei werden Partner sowohl aus der Durchführung und Steuerung als auch aus dem Projektbeirat berücksichtigt. Es wird dabei deutlich, dass sich das Projekt in einem komplexen Gefüge von Stakeholdern mit unterschiedlichen Anliegen bewegt. Für ein Projekt, das Durch-lässigkeit adressiert, ist das wenig überraschend.In den folgenden Teilen des Bandes geht um die verschiedenen Arbeitsbereiche: Das Kopp-lungskonzept, das didaktische Konzept, das Orientierungskonzept, das Qualifizierungskon-zept des Bildungspersonals sowie das Konzept der Steuerung des Projekts. Schließlich wird ein Serviceteil ergänzt.
Autorenporträt
Wilbers, KarlKarl Wilbers ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.