Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,99 €
  • Broschiertes Buch

»Durchs Fenster« ist ein Schatzkästchen! Die Miniaturen, die es bewahrt, zeugen von der tiefen Verbundenheit der Autorin zu Heinersdorf. Die kleine Gemeinde im Süden des Naturparks »Thüringer Schiefergebirge« ist viele Blicke wert. Irene Zoch nimmt Landschaft, Natur, Menschen und Begebenheiten mit allen Sinnen auf und zeichnet in einem harmonischen Nebeneinander von Kurzprosa und Lyrik mit liebevoller Geste ein lebendiges Bild des Landstrichs. Dabei entpuppt sie sich als feinsinnige Beobachterin. Oft sind es Kleinigkeiten, winzige Episoden, auf die sie ihr Augenmerk lenkt: der Brief einer…mehr

Produktbeschreibung
»Durchs Fenster« ist ein Schatzkästchen! Die Miniaturen, die es bewahrt, zeugen von der tiefen Verbundenheit der Autorin zu Heinersdorf. Die kleine Gemeinde im Süden des Naturparks »Thüringer Schiefergebirge« ist viele Blicke wert. Irene Zoch nimmt Landschaft, Natur, Menschen und Begebenheiten mit allen Sinnen auf und zeichnet in einem harmonischen Nebeneinander von Kurzprosa und Lyrik mit liebevoller Geste ein lebendiges Bild des Landstrichs. Dabei entpuppt sie sich als feinsinnige Beobachterin. Oft sind es Kleinigkeiten, winzige Episoden, auf die sie ihr Augenmerk lenkt: der Brief einer Freundin, ein alter Baum am Wegrand, das schillernde Farbenspiel eines Schmetterlings. Sie zeigt uns, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen und die kleinen Wunder schätzen zu lernen. Die vorliegenden Texte, eingerahmt von Linolschnitten des Ehemannes der Autorin, Jörg Zoch, sind in Zeiten von Gehetztheit und Getriebensein wahre Oasen der Ruhe - eine Liebeserklärung an Thüringen, die Natur und nicht zuletzt das Leben.
Autorenporträt
Irene Zoch, geboren am 15.11.1939 in Leipzig; bis 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsabteilung am Herder-Institut der Universität Leipzig; theoretische und praktische Arbeit auf dem Gebiet »Deutsch als Fremdsprache«; zahlreiche Veröffentlichungen; Die Freude am Spiel mit der Sprache führte von Sachtexten zu »Deutsch als Fremdsprache« zu den im Büchlein »Durchs Fenster« versammelten Prosa-Miniaturen. Interessen, Hobbys: Lesen, Schreiben, Malen, Musik hören (Klassik & Jazz), Naturbeobachtungen gemeinsam mit ihrem Mann, der bis 2001 ein begeisterter Biologielehrer war.