Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 3,50 €
  • Buch

Der meistverkaufte Ratgeber zur Jobsuche.
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nach wie vor schwierig - aber es gibt Hoffnung: Mit Bolles’ bewährtem einzigartigen Programm zur Suche auf dem verdeckten Stellenmarkt findet jeder seinen Traumjob! Der Weltbestseller wurde von Richard N. Bolles inhaltlich komplett überarbeitet und erscheint jetzt in einer neuen Übersetzung. Mit überraschenden Fakten zum Stellenmarkt und topaktuellen Adressen von Vermittlungsagenturen und Karriereberatern für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Richard Nelson Bolles
…mehr

Produktbeschreibung
Der meistverkaufte Ratgeber zur Jobsuche.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nach wie vor schwierig - aber es gibt Hoffnung: Mit Bolles’ bewährtem einzigartigen Programm zur Suche auf dem verdeckten Stellenmarkt findet jeder seinen Traumjob! Der Weltbestseller wurde von Richard N. Bolles inhaltlich komplett überarbeitet und erscheint jetzt in einer neuen Übersetzung. Mit überraschenden Fakten zum Stellenmarkt und topaktuellen Adressen von Vermittlungsagenturen und Karriereberatern für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Richard Nelson Bolles 7

Vorwort von Madeleine Leitner zur Neubearbeitung der deutschsprachigen Ausgabe 9

1.Was ist Ihr Ziel?13
Der Unterschied zwischen einer traditionellen und einer lebensverändernden Jobsuche; Bewerbungstipps

2.Viele Wege führen zum Job35
Wo Sie nach Jobangeboten und geeigneten Stellen suchen können: Wer Ihnen dabei helfen kann

3.Was tun, wenn es so nicht funktioniert?59
Fakten zur Jobsuche: Die fünf besten und die fünf schlechtesten Methoden, einen Job zu finden

4.Wie Arbeitgeber nach Arbeitnehmern suchen75
Warum die traditionelle Jobsuche zum Vorteil der
Arbeitgeber läuft: Wie Sie diesen Nachteil überwinden

5.Dreiundzwanzig Tipps für die erfolgreiche Jobsuche89
Warum mit der Befolgung dieser wichtigen Prinzipien der Erfolg wahrscheinlicher wird

6.Die Kunst der Existenzgründung109
Existenzgründung mit einem Home-Office: Wie Sie starten und Probleme lösen

7.Das Geheimnis, Ihren Traumjob zu entdecken137
Was lieben Sie? Spiegelmethode, Tests, Quellen im Internet: So finden Sie Ihren Traumjob heraus

8.Wenn Zeit keine Rolle spielt157
Was sind die übertragbaren Fähigkeiten, die Sie am liebsten einsetzen? So entdecken Sie sie

9.Folgen Sie Ihrem Herzen179
Was bringt Begeisterung in Ihr Leben? Intuitive und systematische Ansätze, um dies herauszufinden

10.Hindernisse überwinden221
Wie Sie erfahren, wer die Macht hat, Sie einzustellen, und wie man hilfreiche Kontakte herstellt

11.10 Tipps zum Vorstellungsgespräch für Schlauberger239
Wie Sie den Job bekommen und was Sie tun können, wenn Sie nie zu einem zweiten Gespräch eingeladen werden

12.Die sieben Geheimnisse der Gehaltsverhandlung277
Wie Sie Gehälter recherchieren und verhandeln

13. Schreckgespenst Arbeitslosigkeit297
Wer Ihnen hilft (und wer nicht) und was Sie tun sollten, wenn Sie aufgrund von Arbeitslosigkeit in eine Depression verfallen

Anhang A: Die Blume: Ein Bild Ihres Traumjobs321

Anhang B: Wie finden Sie einen Berater?361

Anhang C: Adressen, Tipps und Informationen373

Anmerkungen425

Register435

Leseprobe:
Vorwort von Madeleine Leitner zur Neubearbeitung der deutschsprachigen Ausgabe

Dieses Buch heißt im Original What Color Is Your Parachute? und ist mit über 8 Millionen Exemplaren der Weltbestseller zum Thema Jobsuche. Seit 1970 wird es von Richard Nelson (Dick) Bolles jährlich überarbeitet und aktualisiert. Es ist der Klassiker schlechthin für Arbeitslose und Stellensuchende, vor allem für solche mit "bewerbungstechnischen Handicaps". Eigentlich handelt es sich bei ihm eher um ein "Anti-Bewerbungsbuch": die Grundaussagen der üblichen Bewerbungsratgeber werden mit Hilfe von Fakten immer wieder relativiert und sogar widerlegt. Der von Dick Bolles so bezeichnete Ansatz der kreativen Stellensuche zeigt, welche Maßnahmen man über die üblichen Wege der Bewerbung hinaus ergreifen kann, um Jobs zu finden, die es immer gibt.

Die Idee des von Dick Bolles so bezeichneten life/work planning betrachtet die Jobsuche bewusst als Teil der Lebensplanung insgesamt. Leser, die Unterstützung für ihre Berufswahl oder für einen Berufswechsel suchen, finden zahlreiche Übungen und eine systematische Anleitung, wie man bei der Realisierung der beruflichen Wünsche und Ziele vorgeht.

Die Ihnen jetzt vorliegende deutschsprachige Bearbeitung (seit 1999 nunmehr die dritte Version) wurde von mir erneut an die Verhältnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz angepasst und gegenüber der letzten Ausgabe aus dem Jahr 2002 formal und inhaltlich aktualisiert. Darüber hinaus haben wir den Informationsteil in Anhang C nochmals stark erweitert.

Wie lässt sich die Arbeitsmarktsituation in Deutschland derzeit charakterisieren? Wir haben wirtschaftlich harte Zeiten und sehen vermutlich immer noch harten Zeiten entgegen. 4,6 Millionen Menschen sind in Deutschland derzeit arbeitslos gemeldet, wobei allerdings die Arbeitslosenstatistik durch mehrere Reformen geschönt wurde.1 Hinzu kommen weit über 250 000 Existenzgründer im Jahr 20032, deren dauerhafte Existenzgrundlage noch fraglich ist. Das Thema Jobsuche ist hierzulande nach wie vor für viele Betroffene ein einziges Desaster. Angebliche Patentrezepte erweisen sich als hilflose Versuche, das Problem in den Griff zu bekommen. In diesen harten Zeiten sollte man sich deshalb immer wieder folgende grundlegende Wahrheiten der Jobsuche klar machen, von denen dieses Buch handelt. Sie stammen von Dick Bolles:

1. Es gibt immer freie Stellen. Trotz des Stellenabbaues werden monatlich immer noch über 170.000 Stellen neu besetzt. Mehr dazu finden Sie ab Seite 66.

2. Es gibt viele mehr oder weniger effektive Möglichkeiten, nach Jobs zu suchen. Die meiste Zeit und Energie wenden Jobsuchende erfahrungsgemäß für das Formulieren und Versenden von Bewerbungen auf, sei es auf Stellenangebote in der Zeitung, im Internet oder als Initiativbewerbung. Die geringe Effektivität von Bewerbungen bei der Jobsuche wird in diesem Buch erneut mit aktuellen Fakten belegt. Mehr über die Effektivität von unterschiedlichen Methoden bei der Jobsuche, vor allem über die fünf besten und die fünf schlechtesten Methoden, Jobs zu finden, finden Sie auf den Seiten 67 bis 70. Neue Fakten zur enttäuschenden Effektivität des Internets bei der Jobsuche finden Sie in Kapitel 2 auf den Seiten 39 bis 44.

3. Wenn Sie die Jobs nicht finden, die es gibt, benutzen Sie womöglich die falsche Suchmethode und sollten auf eine andere wechseln. Dieser Schritt erfordert allerdings viel Zeit und Einsatz. Sie müssen sich selbst und den Jobmarkt einer näheren Betrachtung unterziehen. Hilfestellung dafür finden Sie ab Kapitel 7 und im Anhang.

4. Wenn Sie die Art von Jobs nicht mehr finden, die Sie bisher ausgeübt haben, sollten Sie an einen Berufs- oder Karrierewechsel denken. Diese Empfehlung beruht auf der grundlegenden Annahme, dass Fähigkeiten auf andere Tätigkeitsfelder übertragbar sind. Für einen solchen Schritt müssen Sie sich nochmals genauer mit Ihren Fähigkeiten beschäftigen, aber auch damit, welche dieser Fähigkeiten Sie am liebsten ausüben.

Die fünf schlechtesten und die fünf besten Methoden, einen Job zu finden

Die fünf schlechtesten Methoden, einen Job zu finden, sind in der Reihenfolge von der niedrigsten Erfolgsquote bis hin zur höchsten:

1. Die Suche im Internet. Wie wir gesehen haben, liegt die Erfolgsquote bei dieser Methode leider nur bei etwa 3 bis 6 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Bewerbern, die das Internet für ihre Suche nutzen, drei bis sechs dadurch einen Job finden werden, während die übrigen 94 allein mit dieser Methode leer ausgehen, obwohl es Stellen gibt. Die Zahl von 3 bis 6 Prozent ist natürlich der Mittelwert einer breiten Spanne. Lassen Sie mich noch einmal betonen, dass Sie sich über die Erfolgsquote der jeweiligen Methode, die Sie zur Jobsuche nutzen, von vornherein im Klaren sein sollten. Wenn Sie schon wissen, dass die Aussichten wirklich schlecht sind (so wie hier bei der Online-Jobsuche), nehmen Sie einen Misserfolg nachher nicht so leicht persönlich.[...]

»Die Bibel der Jobsuchenden« WirtschaftsWoche
»Als Orientierungshilfe im Stellendschungel gibt es nichts Besseres.« Handelsblatt/Karriere
Autorenporträt
Richard Nelson Bolles ist einer der weltweit führenden und einflussreichsten Experten für Karriere- und Lebensplanung. Madeleine Leitner gehört zu den bekanntesten Karriereberaterinnen nach der Methode von Richard Nelson Bolles im deutschsprachigen Raum.
Rezensionen
»Dieser Karriereklassiker gibt auch Wechselwilligen in der Lebensmitte gutes Rüstzeug an die Hand. In seiner 11., komplett überarbeiteten Auflage geht das Buch nicht nur auf klassische Themen wie Vorstellungsgespräch oder Gehaltsverhandlung ein, sondern auch auf den veränderten Arbeitsmarkt und neue Bewerbungstools.« Katharina Wantoch, emotion, 05.08.2019