Diese Ausgabe wurde umfassend bearbeitet; dabei wurden die Grundlagen für die modernen aktiven Systeme in das Standardwerk über Antrieb und Bremsung, Schwingungen und Fahrverhalten integriert. Das Buch gibt einen Einblick in die Theorie des Gesamtfahrzeuges mit den auf das Kraftfahrzeug wirkenden Störungen. Auch das Wechselspiel Fahrzeug/Insassen wird einbezogen. Die Theorie wird anwendbar durch eine Fülle von Fahrzeugdaten in Tabellen- oder Diagrammform und durch viele Rechenbeispiele. Die Diskussion der Ergebnisse führt zu Vorschlägen für die Verbesserung von Kraftfahrzeugen.
Diese Ausgabe wurde umfassend bearbeitet; dabei wurden die Grundlagen für die modernen aktiven Systeme in das Standardwerk über Antrieb und Bremsung, Schwingungen und Fahrverhalten integriert. Das Buch gibt einen Einblick in die Theorie des Gesamtfahrzeuges mit den auf das Kraftfahrzeug wirkenden Störungen. Auch das Wechselspiel Fahrzeug/Insassen wird einbezogen. Die Theorie wird anwendbar durch eine Fülle von Fahrzeugdaten in Tabellen- oder Diagrammform und durch viele Rechenbeispiele. Die Diskussion der Ergebnisse führt zu Vorschlägen für die Verbesserung von Kraftfahrzeugen.
Prof. Dr. Henning Wallentowitz leitet das Institut für Kraftfahrwesen an der RWTH Aachen.
Inhaltsangabe
Einführung.- I Reifen.- II Aerodynamik des Kraftfahrzeuges.- A: Antrieb und Bremsung.- III Fahrwiderstände, Leistungsbedarf.- IV Leistungsangebot, Kennfelder von Kraftfahrzeugantrieben.- V Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch.- VI Fahrgrenzen.- VII Bremsung.- B: Schwingungen.- IX Einführung, Schwingungsanregung, regellose Schwingungen.- X Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung.- XI Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einpunktanregung.- XII Zweiachsiges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einspuranregung.- XIII Vierrädriges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Zweispuranregung.- XIV Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung.- XV Fahrzeug-Längsschwingungen.- XVI Motorerregte Fahrzeugschwingungen.- C: Fahrverhalten.- XVIII Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile.- XIX Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug.- XX Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluß von Umfangskraft.- XXI Zweispurmodell, Vierradfahrzeug.- Verzeichnis wichtiger Sachwörter.
Reifen.- Reifeneigenschaften.- Aerodynamik.- Antrieb und Bremsung.- Fahrwiderstände, Leistungsbedarf und Leistungsangebot.- Kennfelder von Kraftfahrzeugantrieben.- Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch.- Fahrgrenzen.- Bremsung.- Schwingungen.- Schwingungsanregung.- Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung.- Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einpunktanregung.- Zweiachsiges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einspuranregung.- Vierrädriges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Zweispuranregung.- Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung.- Fahrzeug-Längsschwingungen.- Motorerregte Fahrzeugschwingungen.- Fahrverhalten.- Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile.- Kreisfahrt bei konstanter Fahrgeschwindigkeit.- Dynamisches Verhalten.- Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug.- Querregelung.- Längsregelung.- Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluss von Umfangskraft.- Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- Quasilineare Betrachtung.- Instationäre Fahrt, Lenkwinkelrampe.- Zweispurmodel, Vierradfahrzeug.- Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- Instationäre Fahrt.
Einführung.- I Reifen.- II Aerodynamik des Kraftfahrzeuges.- A: Antrieb und Bremsung.- III Fahrwiderstände, Leistungsbedarf.- IV Leistungsangebot, Kennfelder von Kraftfahrzeugantrieben.- V Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch.- VI Fahrgrenzen.- VII Bremsung.- B: Schwingungen.- IX Einführung, Schwingungsanregung, regellose Schwingungen.- X Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung.- XI Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einpunktanregung.- XII Zweiachsiges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einspuranregung.- XIII Vierrädriges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Zweispuranregung.- XIV Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung.- XV Fahrzeug-Längsschwingungen.- XVI Motorerregte Fahrzeugschwingungen.- C: Fahrverhalten.- XVIII Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile.- XIX Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug.- XX Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluß von Umfangskraft.- XXI Zweispurmodell, Vierradfahrzeug.- Verzeichnis wichtiger Sachwörter.
Reifen.- Reifeneigenschaften.- Aerodynamik.- Antrieb und Bremsung.- Fahrwiderstände, Leistungsbedarf und Leistungsangebot.- Kennfelder von Kraftfahrzeugantrieben.- Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch.- Fahrgrenzen.- Bremsung.- Schwingungen.- Schwingungsanregung.- Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung.- Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einpunktanregung.- Zweiachsiges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einspuranregung.- Vierrädriges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Zweispuranregung.- Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung.- Fahrzeug-Längsschwingungen.- Motorerregte Fahrzeugschwingungen.- Fahrverhalten.- Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile.- Kreisfahrt bei konstanter Fahrgeschwindigkeit.- Dynamisches Verhalten.- Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug.- Querregelung.- Längsregelung.- Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluss von Umfangskraft.- Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- Quasilineare Betrachtung.- Instationäre Fahrt, Lenkwinkelrampe.- Zweispurmodel, Vierradfahrzeug.- Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- Instationäre Fahrt.
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