Das Buch wurde auf der Grundlage der 21-jährigen Lehrerfahrung des Autors im Bereich der öffentlichen Verwaltung und des Managements erstellt. Das Buch hat die sich verändernden Trends in der öffentlichen Verwaltung und später im öffentlichen Management aufgedeckt und konzentriert sich auf die Kundenzufriedenheit durch die Erbringung öffentlicher Dienstleistungen im öffentlichen Sektor. Seit mehr als 50 Jahren durchzieht eine Welle von Reformen des öffentlichen Sektors die Industrie-, Transformations- und Entwicklungsländer. Die Rolle und der institutionelle Charakter des Staates und des öffentlichen Sektors stehen unter dem Druck, sich stärker an Dienstleistungen zu orientieren. Der private Sektor - zunächst in den Industrieländern und später in einigen Entwicklungsländern im Rahmen der von internationalen Gebern unterstützten Strukturanpassungsprogramme (SAPs). Es enthält die meisten der neuesten Instrumente, Techniken, Modelle, Grundsätze und Strategien des öffentlichen Managements und der Governance für eine bessere Dienstleistungserbringung für die als Kunden behandelten Bürger. Es wird als Handbuch für Hochschulabsolventen, Postgraduierte, Forscher, Wissenschaftler und Fachleute der Bürokratie hilfreich sein. Die Zielgruppe und der Markt für das Buch sind weltweit auf die Bereiche Betriebswirtschaft, öffentliche Verwaltung, öffentliche Politik, Politik und Governance ausgerichtet.