Max Schellewald
Dynamik, Regelung und Dampfverbrauch der Dampffördermaschine
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Max Schellewald
Dynamik, Regelung und Dampfverbrauch der Dampffördermaschine
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-90347-2
- 1918
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1918
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783642903472
- ISBN-10: 3642903479
- Artikelnr.: 39619871
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-90347-2
- 1918
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1918
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 268g
- ISBN-13: 9783642903472
- ISBN-10: 3642903479
- Artikelnr.: 39619871
I. Geschwindigkeitsdiagramme u. Leistungsverlauf.- Allgemeines: Energieansnützung der abgesetzten Förderung.- Rechnungsgrundlagen.- 1. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln ohne Unterseil.- 2. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln oder Treibscheibe und Unterseil, leichter als Oberseil.- 3. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln oder Treibscheibe und Unterseil, ebenso schwer wie Oberseil.- 4. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln oder Treibscheibe and Unterseil, schwerer als Oberseil.- 5. Die Maschine mit Bobinen.- A) Stärke und Metergewicht des Seiles unveränderlich.- B) Stärke und Metergewicht des Seiles veränderlich.- 6. Die Maschine mit Kegel- und Spiraltrommeln.- II. Die Sicherheits- und Regelvorrichtungen.- Grundsätzliches über die Regelung von Dampf- und elektrischen Fördermaschinen. - Die an einen Sicherheitsapparat zu stellenden Forderungen unter Berücksichtigung des Seilrutsches. - Die reine Übertreibvorrichtung bei Trommel- und Treibscheibenmaschinen. - Die Entwicklung der Auslaufregelung. - Die Regelung der Anfahrt bei Dampf- und elektrischen Fördermaschinen. - Die regelbare Bremse in ihrer Beziehung zum Sicherheitsapparat. - Gewichtsbetätigung und zwangläufiges Regelverfahren. - Hydraulische und Fliehkraftregler. - Die Regelung des Beharrungsabschnittes. - Einstellung und Betriebssicherheit neuzeitlicher Sicherheitsapparate.- III. Der Dampfverbrauch der Fördermaschine.- 1. Allgemeines. Ältere und neuere Verbrauchszahlen. - Wirtschaftliche Bedeutung der gemachten Fortschritte. - Schachtleistung, effektive und indizierte Maschinenleistung als Bezugseinheit. - Ausnutzungsziffer und Wirkungsgrad. - Die Dampfverbrauchsfläche, ihre Aufstellung und Verwendbarkeit..- 2. Die einzelnen, den Gesamtrerbrauch bedingenden Einflüsse. - Steuerung und Fahrweise. - Der schädliche Raum. - Der Auffüllverlust. - Die schädlichen Flächen. - Auslaufverlust. - Stromdeckelheizung. - Verluste durch falsche Maschinenbemessung. - Der Verbrauch für das Umsetzen der Maschine. - Der Verbrauch von Bremse und Umsteuermaschine. - Niederschlags- und Undichtheitsverluste. - Kondenstöpfe. - Der Massenverlust.- 3. Die Torausbestimmung des Dampfverbrauches. - Formeln zur Berechnung. - Erörterung der Wärmevorgänge im Fördermaschinenzylinder im Vergleich zur durchlaufenden Maschine.- 4. Die verschiedenen Bauarten der Dampf-Fördermaschine hinsichtlich des Dampfverbrauehes. - Die Zwillingsmaschine. - Die Verbundmaschine. - Die Zwillingstandemmaschine. - Abdampfverwertung oder Zentralkondensation. - Die Gleichstrombauart.
I. Geschwindigkeitsdiagramme u. Leistungsverlauf.- Allgemeines: Energieansnützung der abgesetzten Förderung.- Rechnungsgrundlagen.- 1. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln ohne Unterseil.- 2. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln oder Treibscheibe und Unterseil, leichter als Oberseil.- 3. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln oder Treibscheibe und Unterseil, ebenso schwer wie Oberseil.- 4. Die Maschine mit zylindrischen Trommeln oder Treibscheibe and Unterseil, schwerer als Oberseil.- 5. Die Maschine mit Bobinen.- A) Stärke und Metergewicht des Seiles unveränderlich.- B) Stärke und Metergewicht des Seiles veränderlich.- 6. Die Maschine mit Kegel- und Spiraltrommeln.- II. Die Sicherheits- und Regelvorrichtungen.- Grundsätzliches über die Regelung von Dampf- und elektrischen Fördermaschinen. - Die an einen Sicherheitsapparat zu stellenden Forderungen unter Berücksichtigung des Seilrutsches. - Die reine Übertreibvorrichtung bei Trommel- und Treibscheibenmaschinen. - Die Entwicklung der Auslaufregelung. - Die Regelung der Anfahrt bei Dampf- und elektrischen Fördermaschinen. - Die regelbare Bremse in ihrer Beziehung zum Sicherheitsapparat. - Gewichtsbetätigung und zwangläufiges Regelverfahren. - Hydraulische und Fliehkraftregler. - Die Regelung des Beharrungsabschnittes. - Einstellung und Betriebssicherheit neuzeitlicher Sicherheitsapparate.- III. Der Dampfverbrauch der Fördermaschine.- 1. Allgemeines. Ältere und neuere Verbrauchszahlen. - Wirtschaftliche Bedeutung der gemachten Fortschritte. - Schachtleistung, effektive und indizierte Maschinenleistung als Bezugseinheit. - Ausnutzungsziffer und Wirkungsgrad. - Die Dampfverbrauchsfläche, ihre Aufstellung und Verwendbarkeit..- 2. Die einzelnen, den Gesamtrerbrauch bedingenden Einflüsse. - Steuerung und Fahrweise. - Der schädliche Raum. - Der Auffüllverlust. - Die schädlichen Flächen. - Auslaufverlust. - Stromdeckelheizung. - Verluste durch falsche Maschinenbemessung. - Der Verbrauch für das Umsetzen der Maschine. - Der Verbrauch von Bremse und Umsteuermaschine. - Niederschlags- und Undichtheitsverluste. - Kondenstöpfe. - Der Massenverlust.- 3. Die Torausbestimmung des Dampfverbrauches. - Formeln zur Berechnung. - Erörterung der Wärmevorgänge im Fördermaschinenzylinder im Vergleich zur durchlaufenden Maschine.- 4. Die verschiedenen Bauarten der Dampf-Fördermaschine hinsichtlich des Dampfverbrauehes. - Die Zwillingsmaschine. - Die Verbundmaschine. - Die Zwillingstandemmaschine. - Abdampfverwertung oder Zentralkondensation. - Die Gleichstrombauart.